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In London will CMA CGM Group ein Multi-Lemperatur-Warenlager errichten. Das ist der Entwicklung der RoRo-Verkehre für Großbritannien geschuldet.

Die Anlage soll auf dem Gelände des DP World London Gateway Logistics Park entstehen, der Bau beginnt Ende 2018, der Betriebsstart ist [ds_preview]für Frühsommer 2019 geplant. Von der 2,4 ha großen Logistikfläche an der Themse nimmt CMA CGM 1 ha in Anspruch.

Das Warenlager soll mit IT-Lösungen für Ladungsverfolgung und Warenmanagement ausgestattet werden. CMA CGM spricht von einem Meilenstein in der Unternehmensstrategie, die neben der Entwicklung von Seetransporten auch auf Logistiklösungen an Land abzielt.

Neben Kühl- und Gefrierlagern sollen außerdem Services wie Qualitätskontrolle, Verpackung, Sortierung, Etikettierung und Palettisierungangeboten werden, dazu Zollanmeldung, Transport vom Kai zum Lager und Transport auf der »letzten Meile«. Es gehe um eine »echte Logistikplattform«, so CMA CGM.

UK-Ladung: Konzentration auf London Gateway

Die französische Reederei ist weltweit der zweitgrößte Transporteur von Reefer-Containern. Sieben Dienste Laufen das Terminal DP World London Gateway an. Unter der Ladung sind große Mengen Kühlcontainer aus der Karibik, Australien, Neuseeland, Indien und Südamerika. In den letzten beiden Monaten hatte CMA CGM einen Großteil der temperaturgeführten Ladung für UK am London Gateway Port gebündelt.

Diese Entwicklung und das Wachstum der Reefervolumina passe gut zu den Möglichkeiten, über London Gateway, Kosten, Abfälle und Emissionen zu reduzieren.

Der Hafen gehört zu den a schnellsten wachsenden in der Welt und schlägt insgesamt viel Reefer-Ladung um. Es gibt 1.600 Anschlüsse, ein wetterbeständiges, automatisches Containerstapelsystem, eigene Inspektionsanlagen und einen Umfuhrservice für Container zwischen dem Terminal und dem benachbarten Logistikpark.