Guy Platten wird neuer Chef der ICS

Guy Platten Reeder
ICS-Chef Guy Platten (©: ICS)
Print Friendly, PDF & Email

Die Internationale Schifffahrtskammer (ICS) hat Guy Platten zum Generalsekretär ernannt. Er folgt auf Peter Hinchliffe, der in den Ruhestand wechselt.

Die Entscheidung sei nach einer Auswahl unter mehreren »starken« Kandidaten erfolgt, sagte Esben Poulsson, Chairman der ICS. Plat[ds_preview]ten habe unter anderem auf eine erfolgreiche Amtszeit bei der britischen Schifffahrtskammer verweisen können.

»In einer sich schnell verändernden Welt hat die ICS als führende Stimme der Branche den wichtigen Auftrag, auf die großen Verbesserungen hinzuweisen, die die Industrie als Schlüsselfaktor für den Welthandel erzielt hat und auch weiterhin leisten wird«, so Poulsson. Und Guy Platten: »Die Menge der laufenden Gesetzgebung ist beträchtlich – CO2-Reduktion, Ballastwasser-Management, Schwefelemissionen – dabei erwartet die Schifffahrts-Community Führung und Unterstützung.

Platten übernimmt sein neues Amt Mitte 2018, der genaue Zeitpunkt soll später im Jahr bekanntgegeben werden. Außerdem werde Simon Bennett, derzeit Direktor für Politik und Außenbeziehungen, in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste zum stellvertretenden Generalsekretär befördert, teilte die ICS mit.