Idan Ofer erhöht Anteile an Atlético Madrid

Idan Ofer, Atlético Madrid
Idan Ofer ist neuer Grpßaktionär bei Atlético Madrid (Fotos: Wikipedia / Atlético)
Print Friendly, PDF & Email

Was dem griechischen Magnaten Evangelos Marinakis sein Nottingham Forest und Olympiakos Piräus, ist Atletico Madrid für den israelischen Reeder Idan Ofer. Er hat seine Anteile an dem spanischen Fußballverein jetzt auf 32% erhöht.

Ofers Quantum Pacific Group habe von der chinesisc[ds_preview]hen Dalian Wanda Group deren 17%-igen Beteiligung an Atlético de Madrid übernommen, teilte der Verein mit. Damit erhöhe Quantum die eigenen Anteile auf 32%. Mehrheitseigner bleiben Miguel Ángel Gil und Enrique Cerezo, der CEO und der Präsident des Clubs. Wanda bleibe Sponsor des Clubs und Namensgeber des Stadions »Wanda Metropolitano«.

Idan Ofer ist einer von zwei Söhnen des Schifffahrtsmagnaten Sammy Ofer. Nach dessen Tod erbten Idan und Eyal Ofer jeweils die Hälfte des Vermögens und gingen getrennter Wege. Idan Ofer gehört heute die Holding Quantum Pacific Group, über die eine Flotte von rund 150 Bulkern, Containerschiffen und Tankern gesteuert wird. Er hält zudem die Mehrheit an der Israel Corporation, ein an der Börse notiertes Energie- und Schifffahrsunternehmen, und dessen Spin-off Kenon Holdings. Zum Imperium gehört auch das ebenfalls börsennotierte Offshore-Unternehmen Pacific Drilling.