2012 noch selbst aktiver Teil des Konsolidierungsprozesses unter den deutschen Reedereien, wird E.R. Schiffahrt nun selbst übernommen. Damit endet eine 20-jährige Geschichte und ein weiteres Kapitel in[ds_preview] der traditionsreichen Historie der Rickmers-Familie.
1998 hatte Erck Rickmers E.R. Schifffahrt in Hamburg gegründet. Die Reederei folgte sechs Jahre, nachdem der Spross der bekannten Rickmers-Familie sein Investment-Vehikel Nordcapital – damals noch gemeinsam mit seinem Bruder Bertram – etabliert hatte. 2012 hatte E.R. Schiffahrt das Komrowski Befrachtungskontor und die zu Komrowski gehörende Reederei Blue Star übernommen und damit einen ersten Konsolidierungsschritt selbst vollzogen.
Es entstand eine Flotte von damals 162 Schiffen mit einer Kapazität von knapp 10 Mio. tdw – damals die größte deutsche Reedereigruppe. In den vergangenen Jahren hatte E.R. Schiffahrt dann versucht, sich von den Altlasten der KG-Vergangenheit zu befreien und zu einer international wettbewerbsfähigen Shipmanagement-Firma zu werden.
Die Familiengeschichte reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Keimzelle der Schifffahrtsaktivitäten der ursprünglich auf Helgoland beheimaten Sippe war die 1834 von Rickmer Clasen Rickmers in Bremerhaven gegründete Rickmers Werft. Später kamen eine Reederei (1842) sowie verschiedene Reismühlen dazu. Die Reedereiflagge trägt bis heute die Farben Helgolands Grün-Rot-Weiß und ein weißes »R«.
Die beiden Brüder Bertram R. C. Rickmers und Erck Rickmers, Nachkommen des Firmengründers in fünfter Generation, ließen sich in den 1980er und 1990er Jahren in Hamburg nieder, beide zunächst sehr erfolgreich.
Bertram R. C. Rickmers legte 1982 mit MCC Marine Consulting & Contracting die Keimzelle der heutigen Rickmers-Gruppe. Im Jahr 2000 erwarb er die Rickmers-Linie (gegr. 1917) von Hapag-Lloyd und machte sie zu einem Teil der Rickmers-Gruppe, später wurde daraus eine Holding.
Im vergangenen Jahr wurde zunächst die Rickmers Linie an die Bremer Zeaborn Gruppe verkauft, die einige Monate auch das Shipmanagement mit knapp 94 Schiffen aus der Insolvenzmasse der Holding übernahm. Bertram Rickmers blieb als Minderheitsgesellschafter an Bord.
Erck Rickmers, der die Nordcapital nach dem Ausstieg seines Bruders Bertram im Jahr 1996 allein weitergeführt hatte, bildete 2008 die E.R. Capital Holding als alleinigen Gesellschafter von Nordcapital und E.R. Schifffahrt. Zu den KG-finanzierten Containerschiffen bis zu einer Größe von 13.000 TEU gesellten sich nach 2006 zunächst Bulker und ab 2008 auch Offshore-Schiffe (E.R. Offshore).
Zuletzt waren Containerschiffe von Maersk und Bulker von NYK Line in die Bereederung genommen worden. Noch vor zwei Jahren, 2016, hatte die Crewing-Abteilung der Reederei (E.R. Crew Management) ein Büro in Manila (Philippinen) eröffnet.
Die Webseite hansa-online.de (Schiffahrtsverlag Hansa) verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Bitte treffen Sie, der Webseitennutzer, Ihre individuelle Einstellung, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Webseite zugelassen werden sollen. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Sie können Ihre Einwilligung nach Art. 7 DSGVO jederzeit widerrufen.
Weitere Informationen und Entscheidungsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Funktionale und technisch notwendige Cookies
Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistik Cookies zur Erfolgsmessung
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing Cookies zur Personalisierung
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.