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Shell chartert zwei Dual-Fuel-Aframax-Tanker, die SCF derzeit bauen lässt. Das Unternehmen spricht von einem »historischen Wendepunkt«, der neue ökologische Standards im Tankermarkt setze.

Die Schiffe gehören zu einer Serie von sechs Tankern der SCF Group, die derzeit gebaut werd[ds_preview]en und zwischen dem dritten Quartal 2018 und dem ersten Quartal 2019 abgeliefert werden sollen. Shell chartert zwei der Schiffe für bis zu zehn Jahre, mit einer Mindestzusage für fünf Jahre. Der Energiekonzern will die Einheiten der LNG-betriebenen »Green Funnel«-Klasse (114.000 dwt, Eisklasse) in seinem globalen Netz einsetzen.

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LNG-betriebener Aframax-Tanker der »Green Funnel«-Serie von SCF (Quelle: SCF)

Bei der Betankung in Nordwesteuropa sollen Shells eigene Bunkerschiffe wie die »Cardissa« zum Einstaz kommen. In der Region und im Ostseeraum will Shell im Zuge des Ausbaus seiner LNG-Betankungsinfrastruktur weitere Versorgungsstationen aufbauen.

Shell kooperiert bereits seit drei Jahren mit SCF, um den ökologischen Fußabdruck der Tankerindustrie zu verkleinern. In erster Linie geht es dabei um den Schiffsbetrieb mit LNG. 2017 hatten die beiden Unternehmen das LNG Fuel Supply Agreement geschlossen, wobei es um die LNG-Versorgung von Tankern geht, die nicht an feste Routen und Fahrpläne gebunden sind.

Die Dual-Fuel-Schiffe können neben Gas auch mit Gasöl betrieben werden und erhalten dafür zur Abgasreinigung SCR-Technologie. Damit würden sie Tier-III-Vorgaben erfüllen, so SCF.

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From left to right: David Moorhouse, member of the Board of Directors at Sovcomflot, Chairman of the Committee for Innovative Development and Technical Policy of the Board of Directors; Evgeny Ambrosov, Senior Executive Vice-President of SCF Group; Mark Quartermain, Vice-President of Crude Trading for Shell; Dr. Grahaeme Henderson, Vice-President for Shipping and Marine at Shell (Foto: SCF)

Während der International Petroleum Week in London machten Evgeny Ambrosov, Senior Executive Vice-President der SCF Group (PAO Sovcomflot) und Mark Quartermain, Vice-President of Crude Trading bei Shell, den Deal fest.

Nächste Neubauserie in Russland?

Die Tanker haben Eisklasse 1A, womit sie das ganze Jahr über Exporte aus der Ostsee fahren können. SCF Group hat die technischen Spezifikationen für die Neubauten im eigenen Haus entwickeln lassen, in enger Zusammenarbeit mit Hyundai Heavy Industries – die Südkoreaner sind führend im Bau von Aframax-Tankern – sowie mit russischen Schiffbauern wie Zvezda.

Ambrosov erklärte:Nachdem wir Erfahrungen mit dem Betrieb der LNG-Schiffe gesammelt haben, werden wir diese mit Zvezda teilen, einem russischen Unernehmen, das bis 2021 mit der heimischen Produktion großer LNG-betriebener Tanker starten soll.