Print Friendly, PDF & Email

Die Unternehmen Goltens und Yara Marine Technologies haben mit Wirkung vom Beginn dieses Jahres eine nicht-exklusive globale Vereinbarung für Engineering und Einbau des SOx-Scrubber-Systems von Yara getroffen.

Die Ergänzung des SOx-Scrubber-Systems von Yara in das eigene Portfoli[ds_preview]o sei ein echter Gewinn und ein zusätzlicher Vorteil für die Kunden, sagt Roy Strand, COO bei Goltens.

Auch Kai Låtun, Chief Sales und Marketing Officer von Yara Marine, ist zufrieden mit dem Goltens-Deal. Der Wert eines starken Vertriebs – und Servicenetzwerks sei nicht zu unterschätzen. Goltens bringe bewährte globale Kompetenz bei umweltwirksamen Nachrüstungen und solide maritime Beziehungen in die Vereinbarung ein, so Låtun.

Ein Bonus könnte der Zeitpunkt der Partnerschaft sein, denn die bevorstehende verbindliche Schwefelreduzierung im Kraftstoff ab dem Jahr 2020 werde dazu führen, dass viele Reeder und Betreiber ihre Inventionen in Scrubbertechnologien genauestens berechnen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.

»Wenn die Emissionsvorschriften global angewendet werden, ist die Investition in die Abgasreinigung für viele Betreiber sinnvoll«, sagt Låtun, der davon ausgeht, dass sich Kunden aufgrund der kurzen Amortisation für Scrubbertechnologien entscheiden.
Das Yara-Inline-System habe keine beweglichen Teile im Inneren, und die Magnesiumoxid-Technologie sei kostengünstiger und sicherer als vergleichbare Systeme anderer Hersteller, deren System auf dem Einsatz von Natronlauge basierten, so Låtun weiter.

Die Vereinbarung beider Unternehmen gilt auch für Vertretungen in Nordamerika, dem Mittleren Osten und Singapur.