Team Tankers
Print Friendly, PDF & Email

Doppelschlag am Tankermarkt: Team Tankers International übernimmt die schwedische Laurin Shipping wie auch die Anglo-Atlantic Steamship Company. Die Transaktion im Wert von 206 Mio. $.  vergrößert die Flotte der Norweger von 37 Schiffen auf 52 Chemikalien- und Produktentanke[ds_preview]r.

»Der Markt verlangt nach einer Konsolidierung. Für uns war das der richtige Zeitpunkt«, sagt der CEO von Team Tankers, Hans Feringa. Die kombinierte Expertise werde die Position im Wettbewerb festigen und dank der Synergieeffekte Kosten sparen. Während Team Tankers eher im Transpazifik-Geschäft aktiv ist, bringt Laurin Know how aus dem Fahrtgebiet Atlantik ein.

Die Übernahme werde aus einer neuen, erstrangig besicherten Kreditlinie in Höhe von 220 Mio. $ finanziert, die bestehende Bankverbindlichkeiten ablöst. Konsortialführer ist die niederländische Bank ABN AMRO.