Print Friendly, PDF & Email

Die US-Reederei TOTE hat die erste Phase der LNG-Umrüstung zweier Schiffe im Alaska-Verkehr abgeschlossen. Die »North Star« ist bereit für den nächsten Schritt: die Umrüstung des MAN-Motors.

Insgesamt vier Werft-Phasen hat TOTE Maritime Alaska angesetzt, um die beiden ConRo-Schif[ds_preview]fe »North Star« und »Midnight Sun« für den Betrieb mit LNG umzurüsten. Die erste ist nun abgeschlossen. Auf der kanadischen Seaspan-Werft hat die »North Star« zwei LNG-Tanks hinter den Aufbauten sowie die nötige LNG-Infrastruktur erhalten und den Betrieb bereits wieder aufgenommen.

North Star gets LNG tanks TOTE
Foto: TOTE

Die Conversion soll die Schadstoffemissionen der TOTE-Schiffe im Alaska-Verkehr deutlich senken, Schwefeloxide und Feinstaub werden praktisch eliminiert, davon sollen die Regionen Tacoma, Pudget Sound und Anchorage profitieren.

Das Nachrüstungsprojekt erstreckt sich über vier Jahre. Die Werftaufenthalte hat TOTE alle auf die Winterzeit gelegt, um die Effekte für Kunden möglichst gering zu halten. Beide Schiffe sollen im ersten Quartal 2021 bereit für den Gasbertieb sein.

Die Motoren der Schiffe rüstet MAN um. Die Augsburger haben bereits einen gebrauchten Motor des auf den beiden Schiffen eingesetzten Typs von einem anderen Anwender zurückgekauft und entwickeln und testen nun ein Konzept für die Umrüstung auf Duel-Fuel- bzw. LNG-Betrieb. Anders als bei dem deutschen Containerschiff »Wes Amelie« gab es hier noch keine entsprechenden Umbauten bei Landanwendungen.

Cover Titel HANSA 03 2018Lesen Sie mehr über das LNG-Projekt von TOTE und MAN in der aktuellen Print-Ausgabe der HANSA.