Print Friendly, PDF & Email

Entgegen allen Befürchtungen hat der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex während des chinesischen Neujahrsfests keine Pause eingelegt.

In der ersten Arbeitswoche nach der Ferienzeit seien rege Marktaktivitäten zu beobach[ds_preview]ten, heißt es. Geringe Aufliegerzahlen beflügelten den Markt. Nach wie vor ist die Anzahl der verfügbaren Schiffstonnage begrenzt, so dass bei allen im Index erfassten Segmenten Zuwächse zu beobachten waren.

[visualizer id=”50008″]

Obwohl die Zuwächse bei allen Segmenten dicht beieinander lagen, so stachen die 1.700-TEU-Einheiten dieses Mal heraus. Dieses Segment konnte im Wochenverlauf 1,5 % zulegen und wird aktuell bei 9.828 $ pro Tag gesehen. Es folgen die 1.100-TEU-Einheiten, die 1,2 % zulegen konnten. Mit Blick auf die vorherrschende gute Stimmung und die geringen Aufliegeranzahl kann laut VHSS mit einer weiteren Erholung der Charterraten in der nächsten Zeit gerechnet werden.

[visualizer id=”50070″]

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA