Andreas Scheuer wird neuer Verkehrsminister

Andreas Scheuer
Andreas Scheuer (Foto: CSU)
Print Friendly, PDF & Email

Der bisherige Generalsekretär der CSU, Andreas Scheuer, wird erwartungsgemäß Verkehrsminister in der großen Koalition von Union und SPD. Die bisherige Staatssekretärin Dorothee Bär wechselt zum Kanzleramt.

Die Personalien verkündete CSU-Chef Horst Seehofer in München. Überraschen[ds_preview]d kommt die Entscheidung nicht. Scheuer war bereits seit der Bundestagswahl als wahrscheinlichster Kandidat für das CSU-geführte Ministerium gehandelt worden. Er kennt das Ressort bereits aus seiner Zeit als Staatssekretär (2009–2013) unter Minister Peter Ramsauer.

Dorothee Ba?r 1
Dorothee Bär

Interessanter ist die Besetzung der Staatssekretärs-Posten. Dorothee Bär wechselt demnach aus dem Verkehrsministerium als Staatsministerin für Digitales direkt ins Kanzleramt. Außerdem besetzt die CSU bekanntlich das Innenministerium mit Seehofer.