Video: Treibende Öl-Plattform rammt Containerschiff

Print Friendly, PDF & Email

Im Hafen von Teneriffa hat sich eine Öl-Plattform im Sturm losgerissen und das am Kai liegende deutsche Containerschiff »Spica« stark beschädigt. Taucher mussten einen Schaden im Rumpf reparieren.

Ein von der Hafenbehörde veröffentlichtes Video zeigt, wie sich die Öl-Plattform vo[ds_preview]m Anker während des Sturms »Emma« losreißt und auf die »Spica«, ein Schiff der Reederei H.-P. Wegener, zutreibt. Der Koloss »West Taurus« trifft den 2008 gebaute Feeder (750 TEU), der am TCT Terminal lag, an der Backbordseite und bringt ihn in Schräglage.

Medienberichten kam es zu einem Schaden unterhalb der Wasserlinie und einem Wassereinbruch, der mit Hilfe von Lenzpumpen bewältigt werden konnte. Verletzte gab es bei der Kollision offenbar nicht. Tauchern gelang es den Berichten zufolge später, das Leck abzudichten.