Print Friendly, PDF & Email

Am 3. März ist es im Bereich der Scheldemündung vor dem niederländischen Hafen Vlissingen zu einer schweren Kollision gekommen.

Das dänische RoRo-Schiff »Primula Seaways« der Reederei DFDS, das sich auf dem Weg vom flämischen Hafen Gent nach Göteborg befand, stieß mit dem unter[ds_preview] Liberia-Flagge fahrenden Containerfrachter »MSC Madrid« zusammen. Das Containerschiff war auf dem Weg von Hamburg nach Antwerpen.

Der 270,4 m lange, 2011 bei Daewoo Mangalia gebaute Boxcarrier stieß in die Backbordseite der »Primula Seaways«, wodurch ein erheblicher Sachschaden im Bereich des Frachtdecks des Ro-/Ro-Schiffes entstand. Personenschäden gab es nicht. Die »Primula Seaways« konnte später in den belgischen Hafen Gent zurückkehren, wo sie am Merkatordock am Zeekanal festmachte. Die »MSC Madrid« blieb zunächst mit Schäden im Bugbereich oberhalb der Wasserlinie auf der Nordreede von Wielingen vor Anker liegen, konnte dann später aber den Hafen von Antwerpen ansteuern.

Schon 2015 in Kollision verwickelt

Im Jahr 2004 wurde das DFDS-Schiff als »Tor Primula« von der Flensburger Schiffbau Gesellschaft an die dänische Reederei abgeliefert und verkehrte auf verschiedenen Nordseerouten im Liniennetzwerk des Unternehmens. Im Sommer 2016 wurde das Schiff bei der Bremerhavener Lloyd Werft um 30 m verlängert. Seitdem ist es 229,80 m lang und 26,50 m breit und verfügt über eine Tragfähigkeit von 8.420 t und über eine Ladekapazität von 4.650 m für 307 Trailer.

Primula Seaways
Foto: C. Eckardt

Während der Werftliegezeit in Bremerhaven wurden seinerzeit auch schon Kollisionsschäden an der »Primula Seaways« beseitigt, da das Schiff bereits im Dezember 2015 in eine schwere Kollision verwickelt war. Vor dem Hafen Immingham an der englischen Ostküste stieß der Ro-/Ro-Frachter seinerzeit mit dem Autofrachter »City of Rotterdam« zusammen.

Aktuell wurde die »Primula Seaways« für Reparaturarbeiten aus dem Liniendienst zwischen Ghent und Göteborg abgezogen und als Ersatzschiff kommt hier das Charterschiff »Maestro Sea« zum Einsatz. Auf dieser Strecke werden von DFDS bis zu vier Schiffe eingesetzt und pro Woche bis zu acht Abfahrten je Fahrtrichtung angeboten. (CE)