Print Friendly, PDF & Email

Appetit noch nicht gestillt: Viking Ocean Cruises hat während der Seatrade Cruise Global, der wichtigsten jährlichen Veranstaltung im Kreuzfahrtsektor in Fort Lauderdale, sechs weitere Hochseeschiffe bestellt.

Die neuen Schiffe sollen 2024, 2025, 2026 und 2027 abgeliefert werden.[ds_preview] Das Design basiert auf den vorherigen Schiffstypen, soll aber die neuesten auf dem Markt verfügbaren Technologien integrieren.

Stand heute hat Fincantieri bereits vier Schiffe an Viking Ocean Cruises geliefert. Der erste Neubau der Serie, die »Viking Star«, wurde auf der Werft in Marghera gebaut und im März 2015 ausgeliefert. Die Neubauten 2 (»Viking Sea«), 3 (»Viking Sky«) und 4 (»Viking Sun«) folgten im März 2016, Januar und September 2017.

»Im Jahr 2012 begann die Partnerschaft mit der Reederei mit damals zwei Schiffen, heute sind es bereits 16 Einheiten«, sagte Giuseppe Bono, CEO von Fincantieri. Dies sei die höchste Anzahl von Schiffen, die je ein einzelner Reeder bestellt habe.

Mit Hauptsitz in Triest (Italien) hat die Gruppe mehr als 7.000 Schiffe in über 230 Jahren maritimer Geschichte gebaut. Mit mehr als 19.400 Mitarbeitern, davon mehr als 8.200 in Italien, 20 Werften in 4 Kontinenten, ist Fincantieri heute ein führender Werftenkonzern.