Print Friendly, PDF & Email

Ein Seacon-Bulker hat vor Finnland mehrere Meter Wasser im Maschinenraum gemeldet.

Gestern Mittag war beim Maritime Rescue Coordination Sub-Centre (MRCS) des finnischen Grenzschutzes in Helsinki ein Notruf eingangen. Ein Frachtschiff auf dem Weg nach St. Petersburg meldete Wasser[ds_preview]einbruch im Maschinenraum. 5 m hoch soll das Wasser stehen, berichten die Finnen, andere Quellen sprechen von bis zu 6 oder 7 m. Die 22 köpfige Mannschaft sei nicht in unmittelbarer Gefahr, heißt es, die Border Guard stehe aber bereit, um bei Bedarf die Leute schnell zu evakuieren.

Bei dem Havaristen handelt es sich um den Bulker »Glory Hong Kong« (IMO-Nummer 9626596). Das 2012 bei Ningbo Dongfang gebaute Schiff ist 179,89 m lang und 29 m breit bei 40.000 dwt. Das Schiff fährt im Management von Seacon.

Die Crew habe gemeldet, dass die Türen zum Maschinenraum fest verschlossen seien, dadurch könne kein Wasser in andere Bereiche eindringen. Das Wasser soll über den Lenzbrunnen in den Maschinenraum gekommen sein. Es werde bisher nicht von einer Grundberührung ausgegangen, heißt es, die Situation sei außerdem stabil. Selbst bei vollständiger Flutung des Abschnitts bestehe kein Risiko, dass das Schiff sinkt.

Als erstes traf der Eisbrecher »Nordica« von Arctia, ein SAR-Helikopter der Border Guard und das Patrouillenboot »Tursas« beim Havaristen ein.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls war das Schiff, das unter der Flagge Panamas fährt, in internationalen Gewässern westlich der Insel Suursaari unterwegs.