Print Friendly, PDF & Email

Der angeschlagene südkoreanische Werftkonzern Hyundai Heavy Industries hat sich neues Geld am Kapitalmarkt gesichert. 

Über eine Bezugsrechtsemission wurden 1,23 Billionen Won – umgerechnet rund 1,15 Mrd. $ – eingesammelt. Die neuen Aktien sollen ab dem 27. März an der koreanisch[ds_preview]en Börse gelistet werden, wie die Nachrichtenagentur Yonhap berichtet.

Hyundai will mit 802 Mrd. Won den Großteil des neuen Kapitals für die »Verbesserung der finanziellen Situation« nutzen. Der Rest sei für Investitionen in Forschung und Entwicklung für umweltfreundliche und »smarte« Schiffe vorgesehen, heißt es weiter. Die Schuldenquote könne man durch diese Transaktion von 89,9 % auf 78 % senken.

Für das vergangene Jahr hatte Hyundai Heavy Industries einen Verlust von rund 88 Mio. $ gemeldet. Seit Jahresbeginn konnten allerdings bereits Aufträge für 29 Schiffe eingeholt werden.