Print Friendly, PDF & Email

Nach einer erfolgreichen Saison 2017 mit 84 Schiffsabfahrten und 166.000 Passagieren rechnet das Columbis Cruise Center Bremerhaven nochmals eine große Steigerung.

An der Außenweser geht man von insgesamt 112 Abfahrten und ca. 240.000 Passagieren aus. Höhepunkte werden unter and[ds_preview]erem der Vierfachanlauf von Phoenix Reisen und der Erstanlauf der neuen »Mein Schiff 1« von TUI Cruises sein. Den Saisonauftakt bestritt bereits am 5. Januar 2018 die »Saga Sapphire« der britischen Reederei Saga Cruises. Zum ersten Doppelanlauf der Saison erwartet das CCCB die »Deutschland« des langjährigen Kunden, dem Reiseveranstalters Phoenix Reisen sowie die »Astor« von Transocean Kreuzfahrten. Darüber hinaus werden die Neubauten der Meyer Werft, die »Norwegian Bliss« am 19. April und die »AIDAnova« Mitte November an der Columbuskaje an die Reedereien übergeben.

Podium ITB Berlin 8.3.2018 Gu?nthner Granz Reuter Schulze Puls So?nnichsen Bahn Foto C. Eckardt
Foto: Eckardt

Auf der Fachmesse ITB in Berlin stellten die großen Anbieter nun für die kommenden Jahre ihre Pläne vor, zudem erläuterte Bremens Hafensenator Martin Günthner die zukünftigen Umbaupläne für die Columbuskaje. Günthner erklärte, das CCCB gehöre zu den modernsten Terminals Europas und sei dadurch sehr gut auf den Kreuzfahrt-Boom in Deutschland vorbereitet. Investitionen in die Infrastruktur in Höhe von rund 80 Mio. € Euro, dazu gehört eine neue Kaje, die 25 m vor die alte gerammt wird aber auch der Neubau eines Cruise-Towers als Eingangsbereich mit Park- und Büroetagen, sollen zur weiteren Stärkung des Terminals beitragen.

Sichtlich erfreut zeigt sich auch der Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven, Melf Grantz, der sich das Thema Kreuzfahrten als Top-Thema auf die Agenda geschrieben. »Zum dritten Mal in Folge erwarten wir auch im Jahr 2018 einen sichtbaren Passagieranstieg. Wir sind stolz, nicht nur mit unseren bisherigen Partnern gemeinsam diesen positiven Kurs fortzusetzen, sondern freuen uns auch, dass ab 2019 AIDA Cruises zusätzlich der deutsche Marktführer regelmäßig ab Bremerhaven startet,« so Grantz auf der ITB.

Wie beispielsweise Hardy Puls, Direktor Markting & Sales von Costa Kreuzfahrten erklärte, ist es Costa gelungen, dem Kreuzfahrtstandort im letzten Jahr, mit dem mehrfachen Anlauf der »Costa Magica« neue touristische und wirtschaftliche Impulse zu geben. Das Projekt Bremerhaven ist gut gestartet, wie Puls erklärte, da die Zahlen der Passagiere sogar überfüllt wurden. In diesem Jahr kommt Costa mit der etwa kleineren »Costa Mediterrane« nach Bremerhaven, und auch für 2019 hat sich die italienische Reederei, die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feiert, erneut angemeldet. (CE)