Print Friendly, PDF & Email

Die Zyklen in den einzelnen Schifffahrtsegmenten führen zu Verschiebungen bei den Werterwartungen. Der Bulker-Sektor hat den Erstplazierten abgelöst.

Die Asset-Werte im Dry-Bulk-Sektor sind in den vergangenen zwei Jahren angestiegen. Dem ging ein Zeitraum schwacher Erträge voraus[ds_preview], der Verschrottungen attraktiv machte, während gleichzeitig die Tonnen-Meilen-Nachfrage stieg. Die Raten steigen nun, was zu mehr Investitionen in Bulker führt. Die Dry-Bulk-Flotte ist amit nun mehr wert, als die gesamte Tankerflotte, so eine Analyse des Branchendienstes VesselsValue. Selbst Containerschiffe seien mittlerweile übersprungen.

vesselsvalue trends ship valuations 2018
Quelle: VesselsValue

Der Wert der Tankerflotte ist seit 2015 um fast 50 Mrd. $ gefallen, während Bulker um 56 Mrd. $ zugelegt haben. Tanker scheinen sich mitten in einem Abwärtszyklus zu befinden, der den Wert der Tonnage auf dem Wasser und in den Orderbüchern auf Platz zwei gedrückt hat. Obwohl die Top-3-Segmente die Plätze getauscht haben, sind Gas Carrier und kleinere Trockenfrachter eher historischen Trends verhaftet geblieben. Insgesamt ist der Wert aller frachttragenden Schiffe seit Ende 2015 um 43 Mrd. $ gefallen.

vesselsvalue distribution fleet value 2018
Quelle: VesselsValue