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Weil für mehrere Tage Wartungsarbeiten am Unterwasserschiff im Schiwimmdock der Bredo-Werft nötig sind, hat die 116m lange Explorer-Yacht »U116« die Ausrüstungsliegeplatz am Bremerhavener Labradorpier verlassen. Derweil sind zwei Tochterboote eingetroffen.

An dieser Pier erfolgt [ds_preview]bereits seit Ende 2016 von Dörries Maritime die vollständige Ausrüstung der Yacht, die vermutlich in den nächsten Wochen die erste Probefahrt absolvieren wird. Über die jetzt anstehenden Wartungsarbeiten sind bislang keine weiteren Informationen bekannt.

Bereits während des Baus der ersten, 107 Meter langen Explorer-Yacht »Ulysses« bestellte der neuseeländische Geschäftsmann Graeme Hart (62) einen zweiten, rund 9 m längeren Neubau, wobei der Kasko ebenfalls bei der norwegischen Kleven Verft entstand.

Die »U 116« verfügt über eine zum Bug hin ausgerichtete Eignersuite, ferner sind die Gästekabinen mit Balkonen ausgestattet. Ein Helipad befindet sich auf dem Oberdeck hinter der Brücke. Auf dem lang gezogenen Vorschiff des über einen einem markanten dunkelblauen Rumpf verfügende Schiff ist Platz für zwei kleinere Boote vorhanden, die mittlerweile auch in Bremerhaven eingetroffen sind: Ein rund 12 m langes Speedboot vom Typ VanDutch40, das eine Höchstgeschwindigkeit von rund 40 kb erreicht sowie ein »Cruiser«, eine rund 21 m lange aber auch bis zu 30 kn schnelle Motoryacht vom Typ Princess 68 des britischen Herstellers Princess Motor Yacht, die über Schlafmöglichkeiten für bis zu 10 Gäste verfügt.

Kleven hatte zuletzt nach finanziellen Schwierigkeiten bekannt gegeben, dass eine Investorengruppe bei der Werft eingestiegen ist und 40 % der Werft-Anteile übernommen hat, für 300 Millionen norwegische Kronen. Zu der Investorengruppe gehören nicht nur die norwegische Reederei Hurtigruten sondern auch die Bremer Lürssen Werft. Derzeit entwickelt die Lürssen-Werft zusammen mit Kleven eine rund 100 m lange Expeditionsyacht. Dabei soll der Stahlbau, wie schon bei der »Ulysses« und der »U116« in Norwegen erfolgen, die Fertigstellung soll dann aber bei der zu Lürssen gehörenden Traditionswerft Blohm + Voss in Hamburg erfolgen. (CE)