Seaspan, Bing Chen
Bing Chen (Foto: BNP Paribas)
Print Friendly, PDF & Email

Die weltgrößte Container-Trampreederei Seaspan baut ihre Marktmacht durch die komplette Übernahme vom Joint Venture GCI aus. Gleichzeitig gibt es eine erneute Kapitalspritze vom Investor Fairfax.

Der kanadische Marktführer veröffentlichte heute gleich zwei Transaktionen größeren [ds_preview]Ausmaßes. Demnach habe man »die übrigen 89% der Anteile« an Greater China Intermodal Investments (GCI) von der Carlyle-Gruppe und weiteren Minderheits-Eignern übernommen. Mit den dem Investor Carlyle, der Tiger Group und der Seaspan-Eigner-Familie Washington war man bislang gemeinsamer Partner im Joint Venture GCI. Durch die Transaktion wächst die Seaspan-Flotte um 18 Containerschiffe und 204.000 TEU auf 112 Einheiten mit 905.900 TEU. 16 der Schiffe sind bereits in Fahrt, zwei weitere noch im Bau. Durch die GCI-Frachter wächst zudem die durchschnittliche Schiffsgröße von 7.500 auf 8.100 TEU.

Die mit den Charter-Verträgen bereits gesicherten Einnahmen erhöhen sich durch die Übernahme um 1,3 Mrd. $ auf 5,6 Mrd. $, heißt es weiter. Weil die Schiffe außerdem Schwestern von Seaspan-Einheiten sind und man schon in der Entwicklung beteiligt war, bestehe kein »operatives Risiko«, schreibt das Unternehmen weiter. Seaspan rangiert nach Angaben des Branchendienst Alphaliner an der Spitze des Tramp-Marktes mit großem Abstand vor China Shipping, BoCom Leasing, Costamare, Peter Döhle und Claus-Peter Offen.

380 Mio. $ Transaktionsvolumen

Die Transaktion hat ein Gesamtvolumen von 380 Mio. $. Davon wurden 300 Mio. $ durch eigenes Kapital gezahlt, weitere 50 Mio. über die Ausgabe neuer Aktien. Zur Finanzierung wurde eine Kapitalspritze der Eigner-Familie Washington über 16 Mio. $ sowie ein 100-Mio-$-Kredit herangezogen. CEO Bing Chen erläuterte den geplanten Nutzen der Übernahme: »Wir stärken die Beziehungen zur Kundschaft und bauen unsere Plattform für weiteres Wachstum und eine Konsolidierung der Branche aus. Der Containermarkt beginnt, Signale der Erholung zu zeigen, wir wollen die Möglichkeiten nutzen.«

Fairfax bringt weitere 250 Mio. $ ein

Im vergangenen Jahr hatte die Reederei nach dem Wegfall weiterer Wertberichtigungen einen kräftigen Gewinnsprung verzeichnet. Bei nahezu stabilem Umsatz fuhr das Unternehmen für 2017 einen Jahresgewinn von 175 Mio. $ gegenüber einem Verlust von -139 Mio. $ im Vorjahr ein.

Die zweite wichtige Wegmarke für Seaspan betrifft die eigenen Investoren. Wie weiter mitgeteilt wurde, bringt der Investor Fairfax weitere 250 Mio. $ ein. Nach der ersten, ebenfalls 250 Mio. $ umfassenden Transaktion im Februar, verdoppelt sich das Engagement von Fairfax somit. Der Investor erhält im Gegenzug Schuldverschreibungen, die mit 5,5% verzinst sind sowie Optionsscheine.

Seitenhieb für Gerry Wang?

Seaspan-Aufsichtsrat David Sokol betonte die Bedeutung von CEO Bing Chen, dabei wurde auch eine Bewertung der neuen Führung sichtbar. Der ehemalige Bank-Manager Bing Chen von BNP Paribas hatte erst im vergangenen Jahr den Industrie-Veteranen Gerry Wang an der Spitze von Seaspan beerbt. Die Transaktionen, vor allem die Übernahme von GCI, sei lange Zeit sehr verlockend gewesen, so Sokol. »Jetzt haben wir das richtige Team um diese Möglichkeit zu nutzen. Unter Bings Führung wächst Seaspan und ermöglicht langfristigen Nutzen für die Shareholder«, sagte Sokol.