Morais, Future Summit, SSI
Denis Morais beim »Maritime Future Summit«, der im Rahmen der SMM 2016 von der HANSA organisiert worden war und der in diesem Jahr erneut aufgelegt wird (Foto: Selzer)
Print Friendly, PDF & Email

Eignerwechsel beim Experten für Schiffbau-Software und CAD-Technologie SSI: CEO Daren Larkins und CTO Denis Morais übernehmen vom Gründer Rolf Oetter.

Oetter hatte SSI in den späten 80er-Jahren aus seinen Forschungsaktivitäten heraus gegründet. 2011 hatte der den CEO-Posten abgeg[ds_preview]eben, war aber noch in die strategische Ausrichtung einbezogen. Nun kaufen ihm Larkins und Morais die Eigentumsrechte zu einem nicht genannten Preis ab, teilte SSI mit.

Morais ist hierzulande kein Unbekannter, er tritt oft auf Konferenzen auf und gilt als Experte in seinem Arbeitsfeld. Auch für die HANSA hat er bereits Fachbeiträge verfasst und am »Maritime Future Summit« teilgenommen. SSI entwickelt Autodesk-basierte Lösungen für die Schiffbau- und Offshore-Industrie, zu den prominentesten Entwicklungen gehört die AutoCAD-Software »ShipConstructor«.

Die Transaktion sei Teil einer »natürlichen Entwicklung«, die alle Parteien befürworten, heißt es weiter. Daher werde es einerseits »business as usual« sein, wenn Larkins und Morais als neue Eigner fungieren. Andererseits sei der Schritt auch eine große Chance für die langfristige Stabilität, da die operative Führung und das Eigentum in einer Hand lägen, so SSI.

SSI, Morais
Quelle: SSI