Print Friendly, PDF & Email

Wegen Verstoßes gegen Umweltauflagen hat die norwegische Schifffahrtsbehörde NMA die bislang höchste Strafe gegen die Reederei Color Line verhängt. Sie soll umgerechnet 62.000 € zahlen, hat jedoch Widerspruch eingelegt.

Die Fähre »Color Magic« soll die geltenden Grenzwerte für Sc[ds_preview]hwefeldioxid (SOx) übertroffen habe. Seit 2015 darf der Grenzwert für den Schwefelgehalt in Kraftstoffen in den ausgewiesenen ECA-Gebieten (Ostsee, Nordsee, Ärmelkanal) 0,1 % nicht überschreiten.

Dreimal hätten Messgeräte an der Brücke über den Großen Belt in Dänemark bei Passagen der »Color Magic« angeschlagen. Bei einer unangemeldeten Inspektion an Bord stellten Prüfer der norwegischen NMA Protokolle sicher.

Da auch danach weitere Verstöße festgestellt worden seien, verhängte die NMA nun das Rekord-Bußgeld. Laut Kieler Nachrichten ermittelt auch die deutsche Wasserschutzpolizei in Kiel in dem Fall.

Color Line hat Widerspruch eingelegt, der von der NMA aber bereits abgewiesen wurde und an das norwegische Umweltministerium weitergeleitet wurde. Die Reederei begründet zu hohe Abgaswerte mit technischen Schwierigkeiten an den Scrubbern, die einige Zeit unzuverlässig gearbeitet hätten. Die Fehler seien mit hohem Aufwand behoben worden, heißt es.