Scheuer dreht am Personalkarussel

Scheuer, BMVI
Gerhard Schulz, Guido Beermann, Rainer Bomba und Michael Odenwald (im Uz). Fotos: BMVI, SenWTF
Print Friendly, PDF & Email

Der neue Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wechselt nach der Amtsübernahme die  beamteten Staatssekretäre aus. Bomba und Odenwald müssen gehen.

Die bisherigen Staatssekretäre Michael Odenwald und Rainer Bomba müssen nach übereinstimmenden Medienberichten Platz machen. Auf si[ds_preview]e folgt der bisherige Leiter der Grundsatzabteilung im Bundesverkehrsministerium, Gerhard Schulz, sowie der bisherige Abteilungsleiter aus dem Gesundheitsministerium, Guido Beermann.

Als politische Beamte bilden sie zusammen mit den parlamentarischen Staatssekretären Enak Ferlemann (CDU) und Steffen Bilger (CSU) künftig den engsten Führungskreis um Scheuer.

Schulz hatte in den vergangenen Jahren zunächst als Unter- und dann als Abteilungsleiter an wichtigen politischen Projekten wie der Maut gearbeitet und war maßgeblich an der Konzeption des Bundesverkehrswegeplans beteiligt. Er ist promovierter Jurist und arbeitet seit 1995 im Ministerium.

Beermann ist ebenfalls Jurist und hatte von 2006 bis 2012 als Büroleiter für Staatsminister im Kanzleramt gearbeitet – unter anderem auch für Hermann Gröhe (CDU). 2015 wechselte er ins Gesundheitsministerium.