Print Friendly, PDF & Email

Die größte türkische Reederei U.N. RoRo plant einen Börsengang: Demnach sollen Aktien im Wert von 57,7% der Anteile an dem Unternehmen an Investoren verkauft werden.

Dies gehe aus einem vorläufigen Prospekt der Reederei hervor, heißt es in einer Börsenmitteilung. Das Datum für de[ds_preview]n geplanten Börsengang stehe bislang aber ebenso wenig fest wie der Preis pro Aktie oder die zu erwarteten Erlöse. Branchenkenner vermuten, dass es im Mai soweit sein könnte. Ohne Ausübung der sogenannten »Greenshoe«-Option wären es noch gut 50% der Anteile.

Derzeit hält Actera 59,3% der Anteile, weitere 39,5% liegen bei der Esas Holding. In abgelaufenen Jahr 2017 war der Umsatz um 49,6% auf rund 236 Mio. $ angestiegen, der Gewinn kletterte sogar um 78,6% auf 37 Mio. $ geklettert.

Anfang 2017 hatte U.N. RoRo  fünf Schiffe von Ulusoy für 215 Mio. € übernommen und damit die im Mittelmeer zwischen der Türkei und Südeuropa eingesetzte Flotte auf 17 Schiffe vergrößert.