Print Friendly, PDF & Email

Angesichts des anhaltend starken Wachstums bei Kreuzfahrten will Europas größter Touristikkonzern TUI die Kapazität bei TUI Cruises aufstocken. Bis 2023 soll die Flotte auf 18 Kreuzfahrtschiffe in Deutschland und England wachsen.

Die heutige »Mein Schiff 2« wird nicht wie vorgese[ds_preview]hen ausgemustert, sondern verbleibt zunächst bei der Hamburger TUI Cruises. Ursprünglich sollte sie der britiischen TUI-Tochter Marella Cruises (ehemals Thomson Cruises) überlassen werden.

Im kommenden Jahr 2019 stößt ein weiterer Neubau, die bei Meyer Turku entstehende neue »Mein Schiff 2«. Damit wachse die Fotte auf dann 7 Schiffe.

Gleichzeitig werde die Modernisierung der Marella Cruises fortgesetzt. TUI UK & Ireland erwirbt für die britische Kreuzfahrttochter die »SkySea Golden Era« von Royal Carribean Cruises. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Schiff werde nach einer Renovierung 2019 als »Marella Explorer 2« in Dienst gestellt.

Das Kreuzfahrtgeschäft bilde einen Schwerpunkt der Wachstumsstrategie der TUI Group. Sebastian Ebel, Mitglied des Vorstands der TUI Group und verantwortlich für Kreuzfahrten: »Mit diesen Entscheidungen erhöhen wir das Angebot bei TUI Cruises und beschleunigen den Ausbau dieses Wachstumssegments.«

18 Schiffe bis 2023

Der für den Sommer 2018 geplante Wechsel in der TUI Cruises Flotte wird wie geplant vollzogen: Im Mai werde die neue »Mein Schiff 1« in Dienst gestellt. Die bisherige »Mein Schiff 1« wechselt als »Marella Explorer« in die Flotte von Marella Cruises.

Hapag-Lloyd Cruises, TUI
Auch Hapag-Lloyd Kreuzfahrten erhält zwei neue Schiffe (Foto: HL Cruises)

2019 wird die »Mein Schiff«-Flotte um die neue »Mein Schiff 2« ergänzt. Ebenfalls 2019 erhält die Hamburger TUI-Tochter Hapag-Lloyd Cruises zwei neue Luxus-Expeditionsschiffe, die »Hanseatic nature« und die »Hanseatic inspiration«.

Für 2023 hat die TUI Group einen weiteren Neubau angekündigt: die Flotte der TUI Cruises wird dann um die »Mein Schiff 7« erweitert. Insgesamt werden dann 18 Kreuzfahrtschiffe weltweit für die Reedereien der TUI Group unterwegs sein. Aktuell sind es 15.