Tuomo Valkonen (Foto: Evac), Deerberg
Tuomo Valkonen (Foto: Evac)
Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Einstieg eines neuen Investors gibt es erneut eine Neubesetzung im Vorstand beim Abwasser-Spezialisten Evac. Tuomo Valkonen wird Finanzchef bei der Muttergesellschaft des deutschen Traditionsunternehmen Deerberg Systems.

Der Finne wurde jetzt mit Wirkung zum 1. Mai zum n[ds_preview]euen Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Er wird seinen Posten in Espoo beziehen und direkt an CEO Tomi Gardemeister berichten, teilte Evac mit. Tuomo bringe 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Finanzpositionen mit, heißt es. Zuvor war er unter anderem Finanzvorstand bei HKScan und der CPS Color Group.

Bisheriger Finanzchef der Evac-Gruppe war Peter Mohn. Über die Gründe für dessen Ablösung oder seine künftige Verwendung wurden keine Angaben gemacht.

Evac, Michelsson, Deerberg
Thomas Michelsson (Foto: Evac)

Bereits im Januar war eine wichtige Personalie in der Gruppe verkündet worden. Thomas Michelsson wurde zum neuen Chef der Schifffahrtssparte ernannt. Michelsson hat am 8. Januar seinen Posten als »President Offshore and Merchant Business« angetreten, wie die finnische Gruppe mitteilte, die sich als Marktführer im Markt für Abwasser- und Abfall-Management-Systeme bezeichnet. Das Segment ist eines der vier großen Geschäftsbereiche des Unternehmens.

Ob der neue Investor die Personalwechsel initiiert hat, ist unklar. Evac hat einige bewegte Jahre hinter sich. Nachdem zunächst das deutsche Traditionsunternehmen Deerberg Systems übernommen wurde, kam erst im vergangenen Jahr Uson Marine ebenfalls zur Gruppe hinzu. Zuletzt gab es auch einen Eigner-Wechsel. So übernahm der Finanzinvestor Bridgepoint Evac vom IK Fonds VII. Seit dem Jahr 2014 gehörte Evac zum IK Fonds VII. Seitdem habe man eine Umsatzsteigerung von 55% erreichen können, 2016 waren es erstmals mehr als 100 Mio. €.