Zamakona, Grönland, Royal Arctic Line, Spanien
Quelle: Zamakona
Print Friendly, PDF & Email

Die grönländische Reederei Royal Arctic Line setzt ihren Flottenmodernisierungusbau fort. In einer spanisch-norwegischen Kooperation bauen Zamakona und Havyard zwei Versorgungsschiffe.

Die Neubauten sollen die 1979 in Dienst gestellte »Pajutaat« und das 1983 abgelieferte Charters[ds_preview]chiff »Vestlandia« ersetzen und im Nordwesten Grönlands fahren. Viel mehr Details wurden zunächst nicht bekannt. Die spanische Werft Zamakona hat den Auftrag öffentlich gemacht. Klar ist allerdings, dass die Neubauten größer sein sollen als die 1.300 t und 1.500 t tragenden Vorgänger.

Das Design wird vom norwegischen Schiffbau-Unternehmen Havyard entwickelt. 2020 sollen die Frachter abgeliefert und dann unter grönländischer Flagge eingesetzt werden.

Schon im vergangenen Jahr hatte RAL einen Neubau bestellt. Die chinesische Wenchong Shipyard baut drei 2.150-TEU-Containerschiffe, zwei davon für die isländische Reederei Eimskip, eines für RAL. Eimskip and Royal Arctic Line hatten zuvor eine Absichtserklärung für eine engere Zusammenarbeit unterzeichnet. Sie sieht die gemeinsame Nutzung der Stellplätze auf den Schiffe beider Flotten vor. Die neue Kooperation sowie die Hafenentwicklung in Nuuk, Reykjavík and Tórshavn erlaube den Einsatz größerer und effektiverer Schiffe im Fahrtgebiet von Eimskip.