Print Friendly, PDF & Email

Nur einen Tag nach ihrem Verkauf hat sich die HSH Nordbank einer weiteren Altlast in ihrem Schifffahrtsportfolio entledigt. Der über die Godan GmbH gehaltene Anteil an First Ship Lease (FSL) in Singapur wurde an die griechische Prime Tanker Management verkauft.

Die Prime Group, 1[ds_preview]998 gegründet, betreibt derzeit eine Flotte von 27 Produktentankern, zwei Suezmax-Tankern und 7 LBK-Tankern mit einer Gesamtkapazität von 2,5 Mio. dwt.

FSL Trust, Navios

Die zur HSH Nordbank gehörenden Godan GmbH hielt 100% der Anteile an der FSL Holdings. Diese wiederum kontrolliert mit 24% die operative Gesellschaft First Ship Lease Trust, die eine Flotte von 17 Produkten-, Rohöl- und Chemikalien-Tankern sowie von fünf Containerschiffen betreibt.

Mit einem langfristig engagierten neuen Eigentümer sollen die Aussichten für eine Refinanzierung des Trusts oder für einen Zahlungsaufschub deutlich steigen, teilt FSL mit. Stathis Topouzoglou, Gründer von Prime, erhält einen Sitz um Direktorium, teilte FSL mit. Topouzoglou ist ebenfalls Mitbegründer und Vorstandsmitglied bei Energean Oil and Gas Plc, des einzigen Gas- und Öl-Unternehmens in Griechenland.

Lesen Sie auch:

HSH Nordbank – Chronik einer Krise

Ein Höllenhund schnappt sich die HSH Nordbank

HSH Nordbank verkauft – was kommt jetzt?

FSL war als alternatives Finanzierungsvehikel für den asiatischen Markt nach dem Vorbild der deutschen KG-Finanzierung gedacht. Nach der Insolvenz des Rickmers Maritime Trust (RMT) im April 2017 beendet die HSH Nordbank damit ein weiteres krisengeplagtes Engagement in Singapur. Im Mai 2017 hatte Navios Maritime Holdings von Angeliki Frangou nach dem Kauf der kompletten RMT-Flotte (14 Panamax-Containerschiffe) auch den FSL Trust komplett übernehmen wollen. Dies war jedoch an der ungeklärten Schuldenlast gescheitert.

Für 2017 hatte FSL einen Umsatzrückgang auf 81,5 Mio. $ (–17%) vermeldet. Außerdem mussten Wertberichtigungen auf die Flotte in Höhe von mehr als 80 Mio. $ vorgenommen werden. Dies hatte zu einem Verlust von –74 Mio. $ geführt. 2016 waren es –31 Mio. $, davor hingen ein Plus von +14 Mio. $ (2015) und +4 Mio. $ (2014). Die Schuldenlast wurde mit 132 Mio. $ beziffert.