Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Privatbank M.M. Warburg und die NordLB bündeln ihre Asset Management-Aktivitäten künftig in einer gemeinsamen Gesellschaft. Sie verwaltet[ds_preview] künftig Assets im Werft von 34 Mrd. €, die unternehmerische Führung liegt bei der Warburg Bank mit 75,1% der Anteile.

Betreut werden überwiegend institutionelle Kunden – Großanleger wie Versicherungen, Versorgungswerke, Stiftungen oder Family Offices. Der Anteil der NordLB Asset Management mit ihren 110 Beschäftigten liegt bei rund 16 Mrd. €.

Im Rahmen ihres »One Bank«-Programms hatte die Landesbank in Hannover sämtliche Konzerntöchter auf den Prüfstand gestellt. Fürs Asset Management habe man sich für einen Verkauf der Anteilsmehrheit und eine Kooperation mit M.M.Warburg entschieden.

Joachim Olearius, Sprecher der Partner der Warburg Bank, erklärte: »Neben den beiden Kerngeschäftsfeldern Private Banking und Investment Banking wollen wir unser Asset Management weiter stärken.«

Der endgültige Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Behörden. Zu den Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.