Print Friendly, PDF & Email

Auch in polnischen Häfen steigt die Zahl der Kreuzfahrtschiffsanläufe stetig. Nun tun sich Gdansk und Gdynia zusammen, um die Destination bekannter zu machen.

Dass die Kreuzfahrt im Ostse[ds_preview]eraum boomt, hatten in den vergangenen Tagen bereits die Häfen Kiel und Rostock gemeldet: Mehr Schiffe, mehr Passagiere, hohe Erwartungen was die Steigerungsraten angeht. Auch Polens Bedeutung in dieser Hinsicht wächst. Um die Entwicklung weiter voranzutreiben, gingen die polnischen Häfen Gdynia und Gdansk nun praktisch direkt an die Quelle und traten gemeinsam auf der Messe Seatrade Cruise Global in Miami auf. Hier haben einige der wichtigsten Kreuzfahrtreedereien ihren Sitz.

»Die Destination wird immer attraktiver für Touristen, diesen Trend wollen wir nutzen. Wir bieten umfassende Dienstleistungen für alle Arten von Kreuzfahrtschiffen«, erklärte Adam Meller, President of the Board der Port of Gdynia Authority.

In Gdynia machen auch die größten in der Ostsee verkehrenden Kreuzfahrtschiffe Halt, 2017 kam unter anderem die über 325 m lange »Norwegian Getaway«. Insgesamt über 88.000 Passagiere kamen auf Kreuzfahrten nach Gdynia. Gdansk habe im vergangenen Jahr eine Verdoppelung bei den Kreuzfahrtschiffsanläufen erlebt, so Gdansks Hafenchef Lukasz Greinke. Mit 64 Schiffen kamen 32.000 Touristen in die Stadt.