Print Friendly, PDF & Email

Seit rund einem halben Jahr testen Niedersachsen Ports, bremenports, JadeWeserPort und die BLG innovative Leuchtmittel für einen effizienten Hafenbetrieb. Eine Zwischenbilanz zeigt: LED und LEP haben jeweils einige große Vorteile.

»Energie und Kosten zu sparen sind wichtige Vorte[ds_preview]ile, aber am Ende geht es auch um Verkehrs- und Arbeitssicherheit«, betont Olaf Eden, Projektleiter bei Niedersachsen Ports (NPorts) in Brake. Unter anderem dort wird eine Vergleichsstudie durchgeführt – drei Hochmasten, drei unterschiedliche Leuchtmittel: die herkömmlich eingesetzte Natriumdampfleuchte, die modernere LED-Beleuchtung und die innovative LEP-Technologie (Light Emitting Plasma).

Licht, LED, LEP, Nacht, nachts, Beleuchtung
Das Testareal in Brake (Foto: Niedersachsen Ports)

Der Rund-um-die-Uhr-Betrieb erfordert eine Beleuchtung, die jederzeit einen sicheren Hafenumschlag und eine störungsfreie Hafenlogistik ermöglicht. »Die Anforderungen an die Hafenbeleuchtung sind daher groß. Das Licht muss stark genug sein, um alle Winkel, Flächen und Anlagen eines Hafens auch nachts zu erhellen. Zugleich dürfen Anwohner, die land- und wasserseitigen Verkehrswege nicht geblendet und die angrenzende Flora und Fauna möglichst nicht gestört werden«, heißt es in den Anforderungen des Kooperationsprojekts.

Mit einigen Metern Abstand sei schon mit bloßem Auge zu sehen, dass die Natriumdampfleuchte ein gelbes Licht abstrahlt, während an den anderen beiden Masten das Licht blau und kälter erscheint. Eden erläutert: »Jedes Leuchtmittel hat ein anderes Beleuchtungsspektrum. So hat zum Beispiel LEP den Vorteil, dass es dem Tageslicht sehr nahe kommt. Dadurch ist man wacher, es ist für die Augen weniger anstrengend. Dadurch fällt die bei künstlicher Beleuchtung normalerweise auftretende Ermüdung deutlich geringer aus und das Risiko für Arbeitsunfälle sinkt.«

Allerdings habe die LED-Technologie in den letzten Jahren »Evolutionssprünge« durchlaufen und sei nun – in Bezug auf die Lichtqualität – nahezu gleichwertig mit dem LEP-Produkt. Sein erstes Zwischenfazit lautet: »Wir erkennen derzeit deutliche Ersparnisse bei verbesserter Beleuchtung.«

Einsparung bei LED höher

Das deckt sich den Angaben zufolge mit den Ergebnissen der Projektpartner. Durch den Einsatz der LED-Beleuchtung seien erhebliche Energieeinsparungen möglich. So wurde im Neustädter Hafen in Bremen bei der BLG der Energieverbrauch im Vergleich zu der alten Natriumdampfbeleuchtung um circa 70% gesenkt. Bei den Hochmasten in Brake konnte der Energieverbrauch um bis zu 60% gesenkt werden. Bei der LEP-Technologie ist die Einsparung deutlich geringer. Bei guter Lichtqualität wurden lediglich 10 % Einsprung erreicht. Es hat sich zudem gezeigt, dass LED-Beleuchtung insektenfreundlicher ist.

Bis Ende 2018 läuft das Projekt weiter, dann werden den Häfen Erkenntnisse für einen stärkeren Einsatz von innovativen Beleuchtungstechnologien zur Verfügung stehen. Ebenfalls untersucht wird, ob die Leuchten den speziellen Anforderungen der rauen Umgebungsbedingungen an der Küste gerecht werden. Dazu werden die Tests vom Ingenieurbüro TARA mit lichttechnischen Untersuchungen und einer Mitarbeiterbefragung begleitet.