Andreas Ullrich verantwortet bei Bureau Veritas den Bereich Fahrgastschifffahrt und Fähren
Andreas Ullrich verantwortet bei Bureau Veritas den Bereich Fahrgastschifffahrt und Fähren. Foto: Bureau Veritas
Print Friendly, PDF & Email

Die französische Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas hat Andreas Ullrich zum Hauptverantwortlichen für Passagierschiffe und Fähren ernannt.

Das sei eine Schlüsselrolle, die von der Konzeptphase bis hin zur Betriebsdauer von Projekten reiche und die dazu beitrage, dass die [ds_preview]Kunden, basierend auf technischem Verständnis, die besten kaufmännischen Entscheidungen treffen könnten, um Risiken zu minimieren und die Sicherheit zu erhöhen, so Bureau Veritas.

Fahrgastschiffe und Fähren sieht die französische Klassifikationsgesellschaft nach eigenen Angaben als sehr wichtige Tätigkeitsbereiche an. Heute seien viele der innovativsten Projekte in diesen Sektoren von den Franzosen klassifiziert. Dies gelte sowohl für bereits abgelieferte als auch für im Bau befindliche Schiffe.

Zu den von Bureau Veritas zertifizierten Passagierschiff- und Fährprojekten zählen vier Expeditionsschiffe von Sunstone die in China gebaut werden (plus Option für sechs weitere Einheiten), die Order von Ponant für eisbrechende, gas-betriebene Schiffe, die gas-betriebenen Einheiten von MSC Cruises, ein luxuriöses Polar-Expeditionsschiff von Scenic sowie die neue gas-betriebene Fähre von Britanny Ferries, die von der Flensburger Schiffbau Gesellschaft gefertigt wird.

Andreas Ullrich hat 1989 sein Schiffbau-Studium an der Universität Rostock abgeschlossen. Er verfügt über fast drei Jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Klassifikation, vor allem im Bereich Kreuzschifffahrt. Er begann bei GL, heute DNV GL, wo er in verschiedenen Funktionen tätig war, unter anderem war er für das Management von Kreuzschifffahrts-Neubauprojekten verantwortlich und arbeitete als Schiffstypenmanager für Passagierschiffe. Darüber hinaus war er Technical Support Manager der Aida-Schiffe von Carnival Maritime und unterstützte als Experte die deutsche Delegation der IMO. Hier wurde er vor allem als Berater für Brandschutz- und Passagierschiffsfragen konsultiert.