Skou ordnet Maersk-Spitze neu

Jakob Stausholm
Jakob Stausholm (Photo: Maersk)
Print Friendly, PDF & Email

In der Führungsspitze von A.P. Møller-Mærsk gibt es einen Wechsel. Der bisherige Chief Financial Officer und Strategiechef, Jakob Stausholm, verlässt das Unternehmen in Folge des eingeleiteten Neuordnung des Konzerns.

A.P. Møller-Mærsk ill sich zu einem integrierten [ds_preview]Logsitikkonzern umwandeln, dafür werden die Geschäftssparten wie Tanker, Öl und Drilling abgestoßen. So haben sich die Dänen mit den IT-Giganten IBM und Microsoft verbündet, um die Digitalisierung voranzutreiben und die Kernkompetenzen in Schifffahrt und Logistik zu stärken. Stausholm selbst hatte erst jüngst beim Capital Markets Day von Maersk in Kopenhagen diese Pläne noch vorgestellt – jetzt aber geht er bereits Ende des Monats.

Konzernchef Søren Skou macht die Umsetzung von Digitalisierungsprozessen und die Neuausrichtung des dänischen Branchenführers offenbar zur Chefsache. Die Themen Finanzen, Transformation, IT und Digitalalisierung, die bislang bei Stausholm gebündelt waren, sollen künftig auf zwei Spitzenmanager verteilt werden – auf einen Finanzchef und einen IT-Vorstand, wobei letzterer künftig direkt an Skou berichten soll. »Wir erweitern damit unsere Management-Kapazität und -Kompetenz«, lässt Skou verlauten.

Wer die doppelte Nachfolge von Stausholm antreten soll, steht offenbar noch nicht fest. Namen nennt die kurze Mitteilung nicht.