Print Friendly, PDF & Email

Die International Chamber of Shipping hat die neueste Version der Flag State Performace Table veröffentlicht. Sie gibt Informationen über die Performance einzelner Flaggenstaaten weltweit.

Es wurde analysiert, wie die Staaten sich hinsichtlich einer ganzen Reihe von Kriterien sch[ds_preview]lagen, darunter die Ergebnisse von Hafenstaatkontrollen, Ratifizierungen internationaler maritimer Abkommen oder Anwesenheit bei IMO-Sitzungen. In diesem Jahr wurde als neues Kriterium die Teilnahme am IMO Member State Audit Scheme eingeführt. Deutschland schneidet durchweg positiv ab, ebenso viele andere europäische Staaten.

ICS Flag State Performance Table 2018 Kopie
Quelle: ICS

Simon Bennett, stellvertretender ICS-Generalsekretär, bemerkt: »Nach dem Inkrafttreten von Zusätzen zu bestimmten IMO-Konventionen, ist das IMO Member State Audit Scheme verpflichtend geworden. Das ist eine bedeutsame Entwicklung, die zur Verbesserung der maritimen Sicherheit und zur Vermeidung von Umweltverschmutzung beitragen dürfte.«

Über die Seite der ICS ist das Dokuemnt zugänglich. Die ICS hat nun auch eine Interaktive Version veröffentlich und eine Suchfunktion hinzugefügt, mit der sich bis zu vier Flaggenstaaten direkt miteinander vergleichen lassen.