Print Friendly, PDF & Email

Die Lloyd’s Register Foundation baut zusammen mit BLOC ein »Blockchain Lab« für maritime Risiken und Sicherheit auf.

Die Lloyd’s Register Foundation ist Hauptfinanzierer der Initiative. Über die nächsten 18 Monate stellen die Gründer Mittel für die Labs for Open Collaboration (BL[ds_preview]OC) die Mittel für drei Demonstrationsprojekte erhalten. Es geht dabei um den Einsatz von Blockchain-Technologie für die Absicherung kritischer Infrastruktur und neue Geschäftsmodelle für die globale maritime Industrie.

Ein weiteres Ziel ist der Aufbau eines »Ökosystems« in der Branche, um Innovationen und die Zusammenarbeit zwischen Blockchain-Spezialisten und Akteuren der maritimen Branche voranzutreiben. Sie sollen sich über Best Practises austauschen, gemeinsam Probleme identifizieren und Lösungen finden.

Gary Pogson, der die Lloyd’s Register Foundation ins Leben gerufen hat und Autor des  Alan Turing Institute’s Insight Report on Distributed Ledger Technologies, erklärt: »In unserem aktuellen Bericht zu verteilten Technologien haben wir erkannt, dass diese einen weiten Anwendungsbereich für technische Systeme und Lieferketten haben, insbesondere können sie helfen, Sicherheitsfragen in der Schifffahrt zu beantworten.«