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Während die weltweit bekannte Hurtigruten das 125-jährige Jubiläum feiert, muss sich die Reederei auf einen neuen Anbieter an der norwegischen Küste einstellen. Ab 2021 nimmt Havila den Betrieb auf.

Vor 125 Jahren, am 2. Juli 1893, stach der norwegische Kapitän und Reeder Richard[ds_preview] With mit seinem Dampfschiff »Vesterålen« in See und machte sich auf, das südliche Norwegen mit dem hohen Norden des Landes zu verbinden. Dies war die Geburtsstunde von Hurtigruten, der »schnellen Route«. Die legendäre Küstenverbindung, die dem Transport von Post, Fracht und Passagieren diente, hat sich in den vergangenen 125 Jahren nach Meinung vieler zur »schönsten Seereise der Welt« gewandelt. Anlässlich des diesjährigen 125. Geburtstages legt Hurtigruten jetzt ein Jubiläums-Angebot für die klassische Postschiffreise entlang der norwegischen Küste von Mai bis September 2018 auf.

Zwölf Tage dauert die traditionelle Seereise mit den Hurtigruten Postschiffen. Ausgehend vom südlichsten Hafen Bergen über das an der Barentssee und nahe der russischen Grenze gelegene Kirkenes bis zurück nach Bergen führt die Route. Zum bevorstehenden Jahrestag bietet Hurtigruten die 12-tägige Seereise für den Reisezeitraum Mai bis September 2018 noch bis zum 30. April 2018 als limitiertes Jubiläums-Angebot ab 1.959 € pro Person inklusive Flug (im Basic-Tarif, in der Doppelkabine) an.

Roald Amundsen
Stapellauf der »Roald Amundsen« (Foto: Hurtigruten)

Seit 1893 sind die Hurtigruten Schiffe ein Teil der norwegischen Küste. Anfangs verkehrten sie mit mehreren Abfahrten pro Woche zwischen Trondheim und Hammerfest, später wurde der Liniendienst auf tägliche Abfahrten zwischen Bergen und Kirkenes ausgeweitet. Heute, 125 Jahre später, fahren elf Schiffe der Hurtigruten Flotte 34 Häfen in Norwegen an und bieten tägliche Abfahrten gen Norden und Süden. Noch immer dienen die Schiffe dem Transport von Fracht und Passagieren, doch auch das touristische Interesse an den Fahrten entlang der norwegischen Küste ist im Laufe der Jahre immer stärker gestiegen. Neben der eigentlichen Seereise sind bei den Gästen vor allem die Naturschauspiele Mitternachtssonne im Sommer sowie die Polarlichter im Winter beliebt.

Als einer der führenden Anbieter nachhaltiger Expeditions-Seereisen nimmt Hurtigruten außerdem mit den Expeditionsschiffen »Fram«, »Spitsbergen« und »Midnatsol« und ab 2019 auch mit dem mit Hybrid-Antrieb ausgestatteten Neubau »Roald Amundsen« Kurs auf die polaren Regionen wie Antarktis, Grönland, Spitzbergen, Island, Neufundland und Labrador und bereist außerdem die Küsten Lateinamerikas sowie den Amazonas-Regenwald. Im Sommer erweitert das Nostalgie-Schiff »Nordstjernen« mit Expeditionsreisen vor Spitzbergen das Hurtigruten-Programm.

Änderung für den Postschiffsverkehr ab 2021

Hurtigruten, Havila
Die geplante Havila-Flotte (Quelle: Havila)

Mitte März teilte das norwegische Transport- und Kommunikationsministerium mit, dass der staatlich konzessionierte Postschiffdienst, der jährlich mit rund 82 Mio. € für die Versorgung der zahlreichen, kleinen norwegischen Küstenorte subventioniert wird, von 2021 bis 2030 von zwei Anbietern betrieben werden wird, Hurtigruten AS und Havila Kystruten. Dabei wird Hurtigruten dann sieben Schiffe einsetzen, der bisher ausschließlich im Offshore-Bereich tätige Newcomer Havila Kystruten wird mit vier Neubauten verkehren. Für die Teilnahme an der Ausschreibung hatte die norwegische Havila Shipping AS eignes die Tochterfirma Havila Kystruten gegründet. Die 2003 gegründete Havila Shipping AS, ansässig in Fosnavåg in der Westnorwegischen Region Møre og Romsdal, betreibt aktuell 20 unterschiedliche Offshore-Schiffe, darunter Ankerziehschlepper und Versorger für die weltweite Öl- und Gasindustrie und andere Offshoresegmente

Die geplanten vier Neubauten für Havilia Kystruten müssen nun erst noch in Auftrag gegeben werden, die dann von der Werft Havyard in Fosnavåg entworfen werden, wobei Werft und Reederei zur selben Firmengruppe gehören. Die neuen Schiffe sollen 125 m lang und 20 m breit werden und jeweils 700 Passagiere aufnehmen. Die Schiffe der Hurtigruten AS haben eine Länge zwischen 120 und 135 m Länge und eine Passagierkapazität zwischen 500 bis 800.

Neue Antriebstechnologien auf der Traditionsroute

Gemäß der Anforderung des Ministeriums für Verkehr und Kommunikation müssen die neuen Schiffe auf der Route von Bergen nach Kirkenes mindestens 25 Prozent weniger CO2-Emissionen als die heutigen Schiffe haben und Landstrom in den Häfen nutzen. Havila plant daher die Neubauten mit Flüssigerdgas (LNG) sowie Hybrid-Technologie. Damit sollen dann auch die Häfen angesteuert werden, die zukünftig mit Emissionsbeschränkungen belegt sind, so wie Geiranger und der Trollfjord. (CE)