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2017 hat die französische Klassifikationsgesellschaft ihren Gesamtumsatz seigern können. Im Bereich Marine & Offshore waren Umsatz und GEwinn jedoch rückläufig.

Bureau Veritas machte 2017 einen Umsatz von 4,689 Mrd. €, 3,1 % mehr als im Vorjahr. Der operative Gewinn lag bei 6[ds_preview]06 Mio. € (- 0,6 %), der Nettogewinn wird mit 308 Mio. € (- 3,6 %) ausgewiesen. Für 2018 erwartet BV weiteres Umsatzwachstum.

Im Segmet Marine & Offshore fiel der Umsatz um 4,7 % auf 364,9 Mio. € (nicht währungsbereinigt -6,9 %). Im vierten Quartal verzeichnete BV einen Umsatzrückgang von 4,2 %, was vor allem auf den schwachen Neubaumarkt zurückzuführen sei. Der bereinigte operative Gewinn lag bei 80,2 Mio. €, ein Rückgang um 19,1 %.

Klassifizierte Flotte nimmt zu

62 % des Umsatzes der Geschäftseinheit kommen aus dem Service für die fahrende Flotte. Im Offshore-Segment gab es hier ein »Minus im einstelligen Prozentbereich«, noch immer fehlten Tiefseeprojekte, zudem gebe es einen Rückgang bei des Risk Assessments.

Am 31. Dezember 2017 umfasste die von BV klassifizierte Flotte 11.299 Schiffe mit einer Gesamttonnage von 118 Mio. GT. Das entspricht einer Zunahme um 3,6 % im Jahresvergleich.

Die Umsätze aus dem Bereich Neubau – 38 % am Umsatz der Business Unit – gingen über das Jahr deutlich zurück, dafür konnte man sich Order für 5,1 Mio. GT sichern. 2016 hatte die neue Tonnage hier bei nur 1,9 Mio. GT gelegen. Damit stand das Orderbuch am Jahresende bei 12,6 Mio. GT gegenüber 13,6 Mio GT im Vorjahr. BV weißt auf die weiterhin gute Diversifikation mit Tankern, Bulkern und LNG-Schiffen.

Diversifikation außerhalb der Schifffahrt

In diesem Jahr erwarten die Franzosem im Segmet Marine & Offshore ein leicht negatives Wachstum wegen des Rückgangs an Schiffsneubauten. Ab dem zweiten Halbjahr soll aber dank der neuen Aufträge aus dem Jahr 2017 eine Erholung einsetzen.

CEO Didier Michaud-Daniel erklärt: »2017 haben wir gute Fortschritte mit unserem strategischen Plan mit dem Fokus auf Diversifikation der Gruppe gemacht.« Man habe Entscheidungsprozesse beschleunigt und auch in Sachen Digitalisierung gehe es voran. Die fünf ›Wachstumsinitiativen‹ – Automotive, SmartWorld, Agri-Food, Opex und Buildings & Infrastructure – hätten mit einem Wachstum von 6,9 % ein Drittel zum Umsatz der Gruppe beigetragen.

»Wir haben das externe Wachstum durch neun gezielte Übernahmen vorangetrieben, die alle unsere Wachstumsinitiativen unterstützen und rund 150 Mio. € an zusätzlichen Umsätzen im Jahr generieren«, so Michaud-Daniel. Das beschleunigte Wachstum von 2017, das sich 2018 fortsetzen soll, bestärkt den Manager in seiner Zuversicht, das BV die Ziele für 2020 erreicht.