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Rolls-Royce hat einen Auftrag erhalten, Kamewa Waterjets und MTU-Motoren für drei neuen Schnellfähren zu liefern, die zwischen Hong Kong und Guangzhou in China eingesetzt werden. Die Schiffe werden bei Brødrene Aa Shipyard in Norwegen gebaut.

Dieselbe Werft hat auch Rolls-Royce-A[ds_preview]ntriebe für ähnliche Fähren geordert, die in Nordnorwegen zum Einsatz kommen.

Neben den Kamewa Waterjets werden alle fünf Einheiten mit MTU-Dieselmotoren der Baureihe 2000 ausgerüstet. Diese Kombination biete die höchste Effizienz und die niedrigsten Betriebskosten auf dem Markt für Schnellfähren, so der Hersteller.

Die chinesischen Fähren sollen von Zhongshan Hong Kong Passenger Shipping betrieben werden. Zwei von ihnen verfügen über eine Kapazität für 300 Passagiere und haben eine Höchstgeschwindigkeit von 40 kn. Sie erhalten je vier Kamewa Waterjets sowie vier Motoren mit der Bezeichnung MTU 12V 2000M72. Das dritte Schiff bietet Platz für 230 Fahrgäste und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 37 kn. Als Antrieb bekommt es zwei 16V-2000M72-Motoren von MTU, von denen jeder einen Waterjet des Typs S63-4 antriebt.
Das Fähren-Trio soll bis Juni 2019 nach Hong Kong geliefert werden.

Die für Norwegen bestimmten Einheiten sollen im Dezember dieses Jahre sind im Februar 2019 abgeliefert werden. Sie wurden von der Kreisverwaltung Nordland Fylkeskommune bestellt und sind für den Einsatz der Küstensrtecken Bodø-Sandnessjøen und Bodø-Svolvær vorgesehen, die gemeinsam als Nordlandekspressen bekannt sind.

Die neuen Fähren können 220 Passagiere sowie 16 Frachtpaletten mit einem Gesamtgewicht von 8 t befördern. Die vier MTU-Motoren des Typs 10V 2000M72 in jedem Schiff bieten eine Service-Geschwindigkeit von 32 kn. Dank der effizienten Konstruktion von Schiff und Antrieb sowie dem geringen Gewicht der kohlefaserverstärkten Sandwichkonstruktion soll der Kraftstoffverbrauch voraussichtlich um etwa 30 % niedriger ausfallen als bei den bestehenden Schiffen, so Rolls-Royce.