Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Klassifikationsgesellschaft ClassNK hat ihre Richtlinien für die direkte Lastanalyse und Festigkeitsbewertung der Rumpfstruktur veröffentlicht. Sie enthalten eine Belastungs- und Strukturbewertungsmethode.

Da die heutigen Schiffe immer größer würden, seien struktur[ds_preview]elle Festigkeitsbewertungen schon während der Planungsphase unerlässlich, um die Sicherheit und Integrität der Rumpfstrukturen auch unter härtesten Bedingungen des Ozeans zu gewährleisten, betont ClassNK.

Direkte Festigkeitsberechnungen in Strukturfestigkeitbewertungen von Rümpfen seien eine der Klasseanforderungen, die sowohl in den »Regeln und Leitlinien für die Vermessung und den Bau von Stahlschiffen” als auch in den “Gemeinsamen Strukturregeln” (IACS CSR) der Internationalen Vereinigung von Klassifikationsgesellschaften enthalten seien, hieß es. In einigen Fällen sei eine strukturelle Festigkeitsbewertung erforderlich, die die Belastungen jedes einzelnen Schiffsmerkmals berücksichtige.

Einfluss von Wellen ist beudeutsam

Strukturelle Festigkeitsbewertungsverfahren auf der Grundlage von »Last- und strukturkonsistenten Analysen« berücksichtigen nach Auskunft der Japaner den Einfluss von Wellen auf See bei der direkten Schätzung von Lasten und können daher die tatsächlichen Schiffsbedingungen genau wiedergeben. Daher würden Werften und Designunternehmen diese Bewertungsmethoden weitgehend umsetzen.

Klassennotationen werden an Klassifizierungszeichen angebracht

Um die Sicherheit dieser neuen Generation von größeren und fortschrittlicheren Schiffen zu gewährleisten, hat ClassNK Richtlinien für die direkte Belastungsanalyse und direkte Festigkeitsbewertungsmethoden als wesentliche Elemente der Klassenanforderungen entwickelt. Sie werden aktualisiert, um die neuesten Erkenntnisse aus Forschungs- und Entwicklungsinitiativen widerzuspiegeln. Die Klassennotation “PS-DA-DLA” und / oder “PS-FA-DLA” ist jeweils an den Klassifizierungszeichen eines Schiffes angebracht, wenn Festigkeitsbewertungen für alle Ladungsbereiche gemäß den Richtlinien durchgeführt wurden.