Print Friendly, PDF & Email

Finnlines zieht die Option und lässt zwei weitere RoRo-Schiffe verlängert. Es handelt sich um die »Finnbreeze« und »Finnsea«, die zwischen September und Dezember dieses Jahres eine zusätzliche Sektion eingesetzt bekommen.

Nach der Verlängerung haben die Einheiten eine Länge von 2[ds_preview]17,70 m und verfügen je über rund 4,200 Spurmeter. Die Kapazität soll sich dadurch um etwa 30 % erhöhen, teilt die Reederei mit.

Die Verlängerung dieser beiden zusätzlichen Schiffe werde helfen, die gesteigerte Nachfrage zu bedienen, so das Schifffahrtsunternehmen. Darüber hinaus solle den Kunden dadurch eine bessere Effizienz geboten werden, sagt Tom Pippingsköld, CFO von Finnlines.

Eine der strategischen Entscheidungen sei es, die operative Leistung zu verbessern, betont Pippingsköld. Auch stehe diese Investition im Einklang mit der nachhaltigen Entwicklung. »Durch die weitere Steigerung der Energieeffizienz werden wir dazu beitragen, die Emissionen pro transportierter Tonne zu reduzieren«, so der CFO weiter.

Finnlines hatte im vergangenen Jahr ein Investitionsprogramm in Höhe von 70 Mio. € gestartet, um die Energieeffizienz zu erhöhen und Emissionen zu senken. Als wesentliche Maßnahme wurden dafür vier Schiffe verlängert. Die »Finntide« und »Finnwave« haben bereits eine zusätzliche Sektion eingesetzt bekommen, Ende Mai dieses Jahres folgen die »Finnsun« und »Finnsky«. Die Vereinbarung beinhaltete die Option auf die Verlängerung zweier weiterer Einheiten, die nun also gezogen worden ist.