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Der Motorenhersteller MAN Diesel & Turbo und der südkoreanische Konzern Hyundai Heavy Industries haben sich auf eine gemeinsame Motorenerprobung geeinigt.

In Zusammenarbeit mit dem Zweitakt-Lizenznehmer HHI-EMD, der Motoren- und Maschinensparte von Hyundai Heavy Industries so[ds_preview]ll eine neue Pru?fmotorenanlage zu errichtet werden, teilte MAN jetzt mit. Ziel des Projekts sei es, die eigenen F&E-Testkapazitäten zu erweitern und damit die Entwicklung von Dual-Fuel-Gasmotoren zu stärken.

MAN, Motor
Quelle: MAN

Lars Juliussen – Senior Manager und Leiter des Diesel Research Centre von MAN Diesel & Turbo in Kopenhagen – sagte: »Diese neue Versuchsanlage wird es uns ermöglichen, die Entwicklung hochzuverlässiger und umweltfreundlicher Technologie weiter voranzutreiben, mit einem starken Fokus auf preisgu?nstige Gasmotoren und zugehörige Ausru?stungen.« Die Test- und Gasanlage wird sich in Ulsan, im Werk von HHI-EMD befinden und soll Anfang 2019 in Betrieb gehen. Es handelt sich um den ersten Pru?fmotor mit einer Online-Fernsteuerung, der damit die Digitalisierungsstrategie von MAN unterstu?tzt. Der Pru?fmotor wird an das MAN-Forschungs- und Kontrollzentrum in Kopenhagen angeschlossen. So wollen die Forschungsingenieure des Unternehmens die Erprobung zuku?nftiger Triebwerkstechnologien genau verfolgen und weiterentwickeln.

Die Motoren- und Maschinensparte von Hyundai Heavy Industries, HHI-EMD wurde 1978 gegru?ndet und produzierte im darauffolgenden Jahr ihren ersten Schiffsmotor – einen MAN B&W 7L55GF. Das Unternehmen mit Sitz in Ulsan, Korea erreichte im Jahr 2015 eine Gesamtleistung von 150 Millionen PS bei der Zweitakt-Motorenproduktion.

ME-GI Pumpenverdampfereinheit

MAN, PVU, Pumpenverdampfereinheit
Quelle: MAN

Im neuen Pru?fmotor-Setup kommt auch die von MAN entwickelte ME-GI Pumpenverdampfereinheit (ME-GI PVU) zum Einsatz, »eine innovative, kosteneffiziente Hochdruck-LNG-Versorgungseinheit, die FGSS-Anlagen deutlich kompakter macht sowie Kosten und Gewicht reduziert«, heißt es. Sie wurde entwickelt, um den LNG-Kraftstoff unter Druck zu setzen und zu verdampfen, und zwar auf den exakten Druck und die Temperatur, die von ME-GI-Motoren benötigt werden. »Der Gasdruck wird u?ber die Steuerung des Hydraulikölflusses zur Pumpe geregelt, wodurch eine sehr schnelle und präzise Steuerung der LNG-Zufuhr zum Motor gewährleistet ist. Die separate Steuerung jedes Pumpenkopfes sorgt fu?r volle Redundanz«, so die Mitteilung weiter. Daru?ber hinaus werde die ME-GI-PVU von einer Steuerung mit Überwachungs- und Sicherheitsfunktionen kontrolliert, die sich durch einen hohen Integrationsgrad mit der ME-GI-Motorsteuerung auszeichnet. Die ME-GI-PVU wurde ku?rzlich von MAN PrimeServ, Kopenhagen auf den Markt gebracht und ist in fu?nf verschiedenen Baugrößen erhältlich, die das Zweitakt-ME-GI-Motorenprogramm von MAN Diesel und Turbo abdecken.