Saga Sapphire, Bremerhaven
Die »Saga Sapphire« legte in Bremerhaven an (Foto: Eckardt)
Print Friendly, PDF & Email

Nach dem ersten Besuch Anfang Januar im Rahmen einer Silvesterreise markierte der Oster-Anlauf der »Saga Sapphire« am Columbus Cruise Center den offiziellen Start der Kreuzfahrt-Saison in Bremerhaven.

Das britische Schiff kam am Sonntag mit mehr als 600 britischen Passagieren im [ds_preview]Rahmen ihrer Osterreise von der britischen Kanalinsel Guernsey und nahm am Abend Kurs auf Southampton. Die Gäste besuchten die Havenwelten in Bremerhaven oder buchten Ausflüge in die Hansestadt Bremen. Die 199 m lange »Saga Sapphire« ist mittlerweile ein regelmäßiger Gast an der Unterweser, sowohl am Kreuzfahrtterminal als auch bei der benachbarten Lloyd Werft, wo das Kreuzfahrtschiff zuletzt im Herbst 2017 umfangreich umgebaut wurde.

Ex-Hapag-Lloyd-Schiff

Sie ist auch bei deutschen Kreuzfahrern nicht ganz unbekannt, handelt es sich dabei um die ehemalige »Europa« (V) von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, die bis 1999 für die deutsche Reederei verkehrte. Anschließend wurde es an Star Cruises verkauft und in „SuperStar Europe“ und später in „Superstar Aries“ umbenannt. 2004 erwarb CDF Croisières de France das 1981 vom Bremer Vulkan abgelieferte Kreuzfahrtschiff und vercharterte es bis 2008 an Pullmantur Cruises als „Holiday Dream“. Von 2008 bis 2011 betrieb die Eignerin das Schiff dann selbst und setzte es für den französischen Markt unter dem Namen „Bleu de France“ ein. Im Herbst 2011 wurde der Cruise umfangreich bei der italienischen Fincantieri Werft in Palermo überholt. Dabei wurde nicht nur die Inneneinrichtung komplett renoviert und die Kabinenkapazität von bisher 752 auf 706 Gäste reduziert, sondern auch die MAN-Maschinenanlage überholt. Weiterhin wurden unter anderem auf Deck 8 an 46 Außenkabinen Balkone angebracht.

Saga betreibt derzeit neben der „Saga Sapphire“ noch die „Saga Pearl II“ und erhält im nächsten Jahr den ersten Neubau, die „Spirit of Discovery“ von der Meyer Werft in Papenburg. Das Unternehmen hat sich auf Serviceleistungen für Menschen ab 50 Jahren spezialisiert. Neben Urlaubsreisen und speziell Kreuzfahrten bietet die Reederei dieser Personengruppe auch Versicherungen und Gesundheitsleistungen an.

Erfolgreichste Saison erwartet

Nach einer erfolgreichen Saison 2017 mit 84 Schiffsabfahrten und 166.000 Passagieren erwartet das CCCB nochmals eine große Steigerung in diesem Jahr. Schon jetzt wird für 2019 eine weitere Steigerung auf 250.000 Passagiere erwartet, die Reederei AIDA Cruises wird erstmals Kurs auf die Unterweser nehmen.

Mit insgesamt 112 Abfahrten und ca. 240.000 Passagieren rechnet das Kreuzfahrt-Terminal Bremerhaven in dieser Saison. Höhepunkte werden unter anderem der Vierfachanlauf von Phoenix Reisen am 25. Juli sowie der Erstanlauf der neuen „Mein Schiff 1“ von TUI Cruises am 28. August sein. Zum ersten Doppelanlauf der Saison erwartet das CCCB am 21. April die „Deutschland“ von Phoenix Reisen und die „Astor“ von Transocean Kreuzfahrten. Weiterhin werden die „Seabourn Ovation“, „Azamara Journey“ und die „Marella Discovery“ erstmals an der Weser erwartet. Zudem werden die Neubauten der Meyer Werft, die „Norwegian Bliss“ am 19. April und die „AIDAnova“ Mitte November in Bremerhaven an die Eigner übergeben. Beide Kreuzfahrtgiganten starten dann vom CCCB mit mehr als 3000 Passagieren zu ihren allerersten Kurzreisen. (CE)