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Mit neuem Antlitz und sensibler Ladung zeigte sich jetzt ein bekanntes Gesicht aus der Schwergutschifffahrt in Bremerhaven.

Im Kaiserhafen löschte in den vergangen Tagen das Schwergutschiff »SLNC York« Militärgüter der USA aus dem Mittelmeerraum. Das 142 m lange Schiff, das seit [ds_preview]Jahresanfang 2018 für die US-amerikanische Reederei Schuyler Line Navigation Company (Annapolis, Maryland) verkehrt, wurde im März für zunächst 120 Tage, mit einer Verlängerungsoption für weitere 120 Tage, an das US-Military Sealift Command verchartert.

kleinSLNC York 1 8.4.2018 C. Eckardt
Foto: Eckardt

Die »SLNC York« ist in deutschen Gewässern nicht ganz unbekannt, verkehrte es doch bis zum Jahresanfang unter dem Namen »EIT Paloma« für die Bremer Reederei Harren & Partner und Combilift im weltweiten Verkehr.

Im Herbst 2011 hatte Harren & Partner im Rahmen einer Zwangsversteigerung die beiden erst 2009 bzw. 2010 auf der Peene-Werft in Wolgast für Scanscot erbauten Schwergutschiffe »Scan Britania« und »Scan Espana« erworben. Nach einem Werftaufenthalt wurden sie in »EIT Palmina« und »EIT Paloma« umbenannt. Die bis zu 9.500 Tonnen tragenden Schwergutfrachter mit einer 10 m breiten RoRo-Heckrampe sind zur Ladungsübernahme mit zwei 350 t Liebherr-Kranen ausgerüstet. Beide Schiffe sind 23 m breit, der Laderaum hat ein Volumen von 19.973 m³. Mit den 7.680 kW leistenden Hauptmotoren erreichen die Frachter mit der hohen Eisklasse GL E 3 eine Geschwindigkeit von bis zu 17 kn. (CE)