Print Friendly, PDF & Email

Das Kreuzfahrtschiff »MSC Armonia« hat beim Einlaufen in den Hafen Roatán in der Karibik eine Kreuzfahrtpier gerammt und schwer beschädigt.

Das Schiff selbst trug bei dem Zusammenprall ebenfalls schwere Schäden am Bug davon. Verletzt wurde niemand. Wie die Reederei MSC mitteilt, [ds_preview]waren zu keinem Zeitpunkt Passagiere in Gefahr.

Mittlerweile gibt es auch ein offizielles Statement der Reederei gegenüber der HANSA: »Während des Manövrierens wich das Schiff von seinem Kurs ab und streifte das Ende des Anlegers. Die Gründe für diesen Vorfall werden aktuell untersucht. Für die Gäste und Besatzung an Bord bestand zu keiner Zeit ein Risiko, auch auf die Umwelt hat dieser Zwischenfall keinerlei Auswirkungen. Alle Passagiere konnten nach einer kurzen Verzögerung beim Ausschiffen pünktlich zu ihren geplanten Landausflügen starten.
Die MSC Armonia wurde bereits von den Hafenbehörden vor Ort untersucht und das Schiff – nach Reparatur der geringfügigen Schäden – für die Weiterfahrt freigegeben.
Die MSC Armonia wird um ca. 2:00 Uhr Ortszeit den Hafen von Roatán verlassen und gegen 10:00 Uhr morgens in Belize, dem nächsten planmäßigen Hafen der Route, eintreffen.«

Das Schiff der Reederei MSC Cruises war am Dienstagmorgen vom kubanischen Hafen Havanna kommend um die Westspitze der Insel Roatan herum gefahren und sollte an der Kreuzfahrtpier in der Gravel Bay der Insel festmachen. Es gelang der Besatzung nicht, die Geschwindigkeit von über 16 kn vor dem Anlegen aus dem Schiff zu nehmen. Auch der Einsatz der beiden Anker konnte den Aufprall nicht verhindern.

Das Schiff rammte mehrere aus Beton-Elementen und Stahldalben bestehende Festmacher-Inseln und schob sich neben einem Restaurant auf den Strand. Auf der Video-Plattform Youtube wurden kurz nach dem Unglück Filme von dem missgülckten Anlegeversuch veröffentlicht, unter anderem von dem Unternehmen Sheri Funtastic Travels and Resorts Ltd. Das Vorschiff der »MSC Armonia« wurde bei der Havarie auf beiden Seiten beschädigt. Zur Untersuchung der Schäden und der Haftungsregulierung mit dem Hafen war das Auslaufen am Dienstag zunächst verschoben worden.

MSC Armonia
Foto: Behling

Die 2001 in Dienst gestellte »MSC Armonia« kann bis zu 2680 Passagiere befördern und hat rund 700 Crewmitglieder. Das Schiff wurde 2014 in Palermo verlängert und gehört zur »MSC Lirica«-Klasse. Es ist die zweite schwere Schiffshavarie innerhalb weniger Tage. Am Sonnabend war im Bosporus der 225 Meter lange Massengutfrachter »Vitaspiritq aus dem Ruder gelaufen und hatte am Ufer ein historisches Gebäude gerammt und zerstört. Die »Vitaspirit« trug dabei auch schwere Schäden davon und ist nicht mehr fahrtüchtig. (FB)