Seidel, NordLB, Nord/LB, CFO, Finanzvorstand
Olof Seidel kehrt zur Nord/LB zurück (Foto: Nord/LB)
Print Friendly, PDF & Email

Die Nord/LB tauscht ihren CFO und COO aus. Olof Seidel übernimmt beide Posten von Ulrike Brouzi.

Das Bankhaus, das wie viele andere noch immer unter den Belastungen durch die Schifffahrtskrise leidet, hat den Wechsel zum 1. Mai jetzt öffentlich gemacht. Seidel übernimmt zukünftig[ds_preview] die Aufgaben des Chief Financial Officers (CFO) und des Chief Operating Officers (COO). Er wird als Generalbevollmächtigter der Bank die Funktion des Dezernenten unter anderem für die Bereiche Finanzen/Steuern und Konzern-IT übernehmen und direkt an den Vorstandsvorsitzenden Thomas Bürkle berichten. Der Aufsichtsrat der Bank habe seine Zustimmung bereits gegeben, heißt es. Gleichzeitig habe das Gremium seine Absicht erklärt, Seidel nach Vorliegen der erforderlichen bankaufsichtlichen Voraussetzungen zum Mitglied des Vorstands zu bestellen.

Als Finanzchef wird sich Seidel auch mit den Auswirkungen der Schifffahrtskrise und dem belasteten Kreditportfolio beschäftigen müssen. Nach der Privatisierung der HSH Nordbank war die NordLB zuletzt in den Fokus der Öffentlichkeit gerutscht, es gibt Spekulationen um eine milliardenschwere Kapitalspritze oder sogar einen Verkauf. Morgen soll die Jahresbilanz für 2017 vorgestellt werden. Gegenüber der HANSA hatte ein Sprecher zuletzt gesagt, dass dabei »keine negativen Überraschungen« zu erwarten sein dürften. An den Plänen für die Schifffahrt wolle man festhalten.

Seidel ist bei der NordLB kein Unbekannter. Der 50-jährige Diplom-Ökonom war bereits bis 2005 für die Bank tätig. Danach habe er als Projektmanager ein gemeinsam mit der DNB Nor betriebenes Joint Venture in Kopenhagen aufgebaut. Seidel war von 2010 bis Ende 2016 CFO und COO im Vorstand der DNB Bank Polska S.A. in Warschau, die zur norwegischen DNB-Gruppe gehört. In dieser Zeit trug er die Verantwortung für ein umfassendes Restrukturierungsprogramm. Anfang 2017 kehrte er zur NordLB zurück und verantwortet seitdem das konzernweite Transformationsprogramm »One Bank«. Seit 1. Juli 2017 leitet er zudem den Bereich Banksteuerung und Transformation der NORD/LB.

»Mit Olof Seidel gewinnen wir für diese anspruchsvolle Funktion einen hervorragenden Manager, der über fundierte Erfahrungen in der Transformation eines Unternehmens verfügt«, erklärte Bürkle. »Er kennt die Bank sehr gut und verfügt über internationale Management-Erfahrungen sowohl in Marktbereichen als auch in der Marktfolge und im Stab. Sowohl menschlich als auch fachlich ist Olof Seidel eine Bereicherung.«

Seine Vorgängerin Ulrike Brouzi wechselt in den Vorstand der DZ Bank, heißt es weiter.