Print Friendly, PDF & Email

Die CMA CGM Group und Lekki Port LFTZ Enterprise haben ein Memorandum of Agreement für den Betri[ds_preview]eb des zukünftigen Containerterminals von Lekki Port unterzeichnet – Nigerias ersten Tiefwasserhafen.

 Der künftige Tiefwasserhafen Lekki in Nigeria, Afrikas größter Volkswirtschaft, wird von LPLE, einem Joint-Venture unter Führung der Tolaram Group, der Regierung von Lagos und der nigerianischen Hafenbehörde entwickelt, gebaut und betrieben. Nach Fertigstellung im Jahr 2020 soll Lekki über zwei Containerliegeplätze verfügen und Nigerias erster Tiefwasserhafen sein.

Als Containerterminalbetreiber wird CMA CGM über seine Tochtergesellschaft CMA Terminals für die Vermarktung, den Betrieb und die Wartung des Containerterminals am Lekki Deep Sea Port verantwortlich sein.

»Strategische Wahl«

Farid T. Salem, Executive Officer der CMA CGM Group, erklärt: »Wir freuen uns, dieses Memorandum of Agreement mit LPLE für den Betrieb des Containerterminals von Lekki Port unterzeichnen zu können. Als erster Tiefwasserhafen Nigerias ist Lekki Port eine strategische Wahl für die CMA CGM Group. Dank seiner Position und Kapazität wird Lekki Port es uns ermöglichen, größere Containerschiffe aus Europa und Asien nach Nigeria zu bringen, um unsere Kunden besser zu bedienen und unser Engagement für die Entwicklung der gesamten Region fortzusetzen.«