Print Friendly, PDF & Email

Die ehemalige »Mein Schiff 1« von TUI Cruises ist bei der Navantia-Werft im spanischen Cadiz, eingetroffen. Dort wird das 1996 erbaute und zuletzt 2009 bei der Lloyd Werft umfangreich umgebaute Kreuzfahrtschiff erneut umgestaltet.

in den nächsten vier Wochen steht für die britis[ds_preview]che TUI-Tochter Marella Cruises der Umbau an. Nach genau acht Jahren, 10 Monaten und vier Wochen oder 3.254 Tagen Einsatz unter der Flagge von TUI Cruises hieß es am 11. April in Palma de Mallorca Abschied zu nehmen von dem ersten Wohlfühlschiff des Hamburger Veranstalters.

Unter dem Namen »Galaxy« entstand das Kreuzfahrtschiff aus der so genannten »Century-Klasse« für Celebrity Cruises bei der Papenburger Meyer Werft und verkehrte vornehmlich für ein amerikanisches Publikum in der Karibik. Im März 2009 gab die Muttergesellschaft Royal Caribbean Cruises das Schiff an das neue gemeinsame Joint Venture mit dem Touristikkonzern TUI ab. Nach einem 38 tägigen Umbau für rund 50 Mio. € im Frühjahr 2009 auf der Bremerhavener Lloyd Werft wurde dann aus der ehemaligen »Celebrity Galaxy« die neue 263 m lange »Mein Schiff«. Durch den umfangreichen Umbau und den Anbau von 200 neuen Balkonen erhielt das Kreuzfahrtschiff am Heck aus Stabilitätsgründen zudem einen rund 380 Tonnen schweren Ducktail. Nach einigen Probefahrten erfolgte am 15.Mai 2009 am St. Pauli Fischmarkt in Hamburg die zweite Taufe des Schiffes. Als Taufpatin fungierte die vielseitige deutsche Künstlerin Ina Müller, wobei sie ihren Taufspruch auf platt-deutsch vortrug.

tui logo

Nach dem erneuten Umbau auf der spanischen Werft wird die neue 1.924 Passagiere fassende »Marella Explorer« zukünftig mit einer neuen Außengestaltung als das dann größte Schiff von Marella Cruises verkehren. Bei TUI Cruises steht unterdessen schon eine neue »Mein Schiff 1« bereit, die derzeit bei Meyer Turku in Finnland entsteht und am 11. Mai in Hamburg im Rahmen des Hafengeburtstages getauft werden soll. Der jüngste Neubau des Unternehmens ist 315 m lang, 35,8 m breit und wird auf den 16 Decks Platz für 2.894 Passagiere bieten und befindet sich seit Montag auf einer mehrtägigen Werftprobefahrt in den zum Teil noch vereisten Gewässern im Süden Finnlands. Mit der Ablieferung des neuen Schiffes besteht die Flotte des Kreuzfahrtunternehmens dann aus sieben Schiffen und über eine Kapazität von 17.800 Betten.

Planänderung für »Mein Schiff 2«

Auch das Schwesterschiff, die »Mein Schiff 2« sollte ursprünglich zum Winter zu Marella Cruises wechseln. Doch kürzlich teilte TUI Cruises mit, dass das Schiff vorerst, aber unter einem anderen Namen, in der Flotte verbleiben wird. »Wir freuen uns sehr, dass sie uns als Herzstück bis April 2022 erhalten bleibt«, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Die britische Marella Cruises, eine Tochtergesellschaft der TUI UK & Ireland, wird die Flotte wie geplant im kommenden Jahr weiter modernisieren. Anstelle der bisherigen »Mein Schiff 2« hat TUI UK & Ireland nun die »SkySea Golden Era« erworben, die ab Mai 2019 als »Marella Explorer 2« verkehren wird. Hintergrund für den überraschenden Flottenwechsel ist, dass Royal Caribbean International das im Jahr 2015 gegründete chinesische Joint Venture »Sky Sea Cruises« zum Jahresende 2018 aufgeben wird. Dadurch wird die dort bislang eingesetzte »SkySea Golden Era« frei. Bei diesem Schiff handelt es sich um die ehemalige, 1995 bei der Meyer Werft erbaute »Celebrity Century«, ein etwas kleineres Schwesterschiff der aktuellen »Mein Schiff 2«. Diese wird dann zum Winter 2018 zu Marella Cruises wechseln und vor dem ersten Einsatz noch umfangreich renoviert. (CE)