Print Friendly, PDF & Email

Für ihre große Neubau-Serie von elf 23.000-TEU-Schiffen hat die Reederei MSC jetzt den Motoren-Auftrag an MAN Diesel & Turbo vergeben.

Sechs dieser Schiffe werden von Samsung Heavy Industries (SHI), die restlichen von Daewoo Shipping Marine Engineering (DSME) gebaut. Alle bek[ds_preview]ommen eine MAN B&W 11G95ME-C9.5 Hauptmaschine, wie der Motorenbauer heute mitteilte.

32/40 Motor von MAN Diesel & Turbo, hier als 7-Zylinder-Hilfsmotor abgebildet (Quelle: MAN)
32/40 Motor von MAN Diesel & Turbo, hier als 7-Zylinder-Hilfsmotor abgebildet (Quelle: MAN)

Bjarne Foldager, Vice President Sales & Promotion, Two-Stroke Business bei MAN Diesel & Turbo, zeigte sich sehr zufrieden: »Dieser Auftrag unterstreicht die positive, langfristige Beziehung zwischen MSC und MAN Diesel & Turbo. Es ist ein wichtiger Auftrag, der unsere starke Position im Groß-Containerschiff-Segment untermauert, wo Motoren vom G-Typ bevorzugt werden.«

Das Präfix ‘G’ vor einem MAN B&W Motor weise auf eine Bauweise mit ultra-langem Hub hin, wodurch die Motordrehzahl verringert und der Weg fu?r besonders effiziente Schiffskonstruktionen geebnet werde. »Der längere Hub der G-Motoren fu?hrt zu einer niedrigeren Drehzahl des Motors, der den Schiffspropeller antreibt. Diese niedrigere optimale Motordrehzahl ermöglicht den Einsatz eines größeren Propellers und letztlich einen deutlich effizienteren Motorantrieb. In Kombination mit einem optimierten Motordesign bedeutet das, dass sich die neuen MSC-Schiffe durch einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß auszeichnen werden«, heißt es in der Mitteilung.

Nach eigenen Angaben hat MAN bis heute Aufträge für 71 G95-Motoren bekommen, von denen 23 bereits in Dienst gestellt wurden. Hyundai Heavy Industries (HHI-EMD) wird die ME-C Motoren fu?r SHI und Doosan Engine die Motoren fu?r DSME bauen. Das letzte Schiff dieser Serie soll bis 15. März 2020 ausgeliefert werden.

MAN hat zudem den Auftrag erhalten, die Stromerzeugungsaggregate in Form von 3 × MAN 9L32/40 + 2 × MAN 6L32/40 Einheiten zu liefern, die alle von STX Engine in Korea gebaut werden.