Rindfleisch, Lloyd Fonds
Foto: ERG
Print Friendly, PDF & Email

Die Lloyd Fonds AG hat den Umbau der Aktionärsstruktur abgeschlossen. Die DEWB übernimmt 25,6 % der Anteile. Auch der Aufsichtsrat wird in großen Teilen neu besetzt.

Das Hamburger Unternehmen teilte heute mit, dass der im März angekündigte Einstieg der Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG aus Jena erfolgreich umgesetzt wurde und die »üblichen Vorbehalte« ausgehoben sind. Somit hält die DEWB jetzt 25,6 % der Aktien an der Lloyd Fonds AG. Weitere rund 24,3 % der Aktien werden von Investmentfonds gehalten, die von dem Portfolioverwalter SPSW Capital GmbH, Hamburg, gemanagt werden.

Lloyds Fonds

Der bisherige Hauptaktionär, der US-Fondsmanager AMA, zieht sich nach sechs Jahren zurück. Man hatte sich mit der DEWB auf einen außerbörslichen Aktienkaufvertrag geeinigt. Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart.

Nur Rindfleisch bleibt

Im Rahmen der Transaktion haben alle Mitglieder des Aufsichtsrats, mit Ausnahme des Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan Rindfleisch, »erwartungsgemäß« ihre Mandate niedergelegt, heißt es weiter. »Das zuständige Registergericht hat – wie vorgeschlagen – Achim Plate und Henning Soltau, Gesellschafter der SPSW Capital GmbH und Aufsichtsratsmitglieder der DEWB, zu neuen Aufsichtsräten der Lloyd Fonds AG bestellt«, teilte Lloyd Fonds mit.

Plate betonte, dass man »klar« auf weiteres Wachstum setze: »Mit unserer Expertise und unseren Erfahrungen am Kapitalmarkt und in der Vermögensverwaltung werden wir die Neupositionierung tatkräftig begleiten.« Soltau ergänzte: »Lloyd Fonds ist eine hervorragend eingeführte Marke im Investmentbereich. Wir werden das Management mit all unserer Erfahrung unterstützen, um die richtigen Impulse für eine erfolgreiche Entwicklung zu setzen.«

Lloyd Fonds AG
Seit dem überraschenden Ausstieg von Torsten Teichert (oben) ist Klaus M. Pinter (unten) Alleinvorstand (Foto: Lloyds Fonds

Klaus Pinter, Lloyd Fonds
Foto: Lloyd Fonds

CEO Klaus M. Pinter unterstützt den Einstieg der neuen Aktionäre: »Ich freue mich, dass nun alle notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem neuen Ankeraktionär erfüllt sind. Gemeinsam werden wir Wachstumspotentiale heben und die Neuausrichtung von Lloyd Fonds auf offene und liquide Investments wie z.B. Aktienfonds vorantreiben.«

Seit dem Ausstieg von Torsten Teichert, der 16 Jahre lang Vorstandschef war, ist Pinter Alleinvorstand des Unternehmens. Teichert verließ Ende vergangenen Jahres überraschend die von ihm maßgeblich mit aufgebaute Lloyd Fonds AG. Begründet wurde die Entscheidung mit »Meinungsverschiedenheiten zu operativen und strategischen Fragestellungen«.

Die »Neuen«

 

Achim Plate ist diplomierter Maschinenbau-Ingenieur. Seine unternehmerische Laufbahn begann er im Immobiliensektor. Er baute laut der Mitteilung eine eigene mittelständische Unternehmensgruppe auf und brachte die größte Einzelgesellschaft 2002 in die D+S Europe AG (Hamburg) ein. Dort übernahm er 2003 den Vorstandsvorsitz. Im Herbst 2009 schied er aus dem Vorstand von D+S Europe aus und ist seitdem geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Investmentgesellschaft SPSW Capital GmbH. Er ist zudem Vorsitzender des Aufsichtsrats der DEWB und Aufsichtsratsvorsitzender der mVISE AG in Düsseldorf.

Henning Soltau ist Diplom-Kaufmann und examinierter Steuerberater. Er arbeitete mehrere Jahre lang »für eine weltweit tätige Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft«, ehe er die kaufmännische Geschäftsführung eines mittelständischen IT-Unternehmens übernahm. In den Jahren 2000 bis 2009 verantwortete Soltau als Director Finance bzw. Finanzvorstand den Finanzbereich der D+S Europe AG und steuerte dort unter anderem deren Börsengang. Im Herbst 2009 schied er aus dem Vorstand von D+S Europe aus. Seitdem ist er ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der Investmentgesellschaft SPSW Capital GmbH sowie Mitglied des Aufsichtsrats der DEWB sowie der mVISE AG.