Print Friendly, PDF & Email

MPC Container Ships wirbt um neue Investoren für den weiteren Expansionskurs. Der Anker-Aktionär CSI verkauft bis zu 75.000 Aktien.

Als Preis sind 44 NOK (4,57 €) oder aber alternativ der Schlusskurs vom 27. April abzüglich eines Abschlags von 3 NOK festgesetzt – je nachdem, welc[ds_preview]her Preis niedriger ist. Mindestens sollen jedoch 40 NOK erzielt werden. CSI erhofft sich einen Erlös von 3,3 Mio. NOK (0,34 Mio. €). Die Aktien werden in Chargen von 250 Stück verkauft.

Die MPCC-Aktien waren im Mai 2017 im »Merkur Market« der Osloer Börse in den Handel aufgenommen worden. Im Januar 2018 erfolgte das Uplisting in den »Oslo Axess«, den regulierten Markt der Osloer Börse.

»Der Hauptzweck des Angebots besteht darin, eine breitere Investorengruppe zu gewinnnen«, heißt es in einer Erklärung. Mindestens 500 neue Aktionäre sollen Anteile an dem Unternehmen erwerben. CSI hält 13,43% der Aktien.

MPC Container Ships hat seit April vergangenen Jahres eine Flotte von 65 Feederschiffen auf dem Second Hand-Markt gekauft. Jüngster Neuzugang war das 2.500 TEU-Schiff »SITC Makassar« (Baujahr 2006) für 9,9 Mio. $.

Bis Ende des Geschäftsjahres 2017, also innerhalb von neun Monaten, wurden über zwei Kapitalrunden und zusätzlich über eine Unternehmensanleihe ein Investitionsvolumen von insgesamt rund 450 Mio. $ eingesammelt – bis heute wurden daraus bereits 675 Mio. $ an Investorengeld.

Erklärtes Ziel für diese Asset-Plattform ist der Aufbau einer Flotte von 100 Containerschiffen im Feeder-Segment mit einer Kapazität von 1.100 bis 3.000 TEU. Kurzfristiges Ziel sind 50 Schiffe von 1.000 bis 3.000 TEU Kapazität. Ein Börsengang in New York wird für 2018 angepeilt.