Print Friendly, PDF & Email

Der New ConTex befindet sich weiter auf Erholungskurs. In dieser Woche konnte der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene Index die wichtige Marke von 500 Punkten erreichen.

Dieser Wert wurde zuletzt im Juli 2015 erreicht. Der allgemei[ds_preview]ne Erholungstrend verlangsamt sich allerdings etwas und viele Marktbeobachter gehen davon aus, dass der Index in den kommenden Wochen einen Level erreicht, auf dem er über die Sommermonate verharren wird. Während das Angebot in einigen Segmenten und in einigen Fahrgebiete weiterhin sehr knapp ist, wächst die Gesamtsumme der verfügbaren Tonnage nur langsam. Konsequenterweise bleibt daher auch die Gesamtzahl der Anfragen der Operateure stabil.

[visualizer id=”50008″]

Aktuell war bei den kleinen Klassen, den 1.100- und 1.700-TEU-Schiffe, nur ein moderater Anstieg von einem Prozent zu beobachten, dagegen konnten die 2.700-TEU-Schiffe einen Zugewinn von 1,3 % verbuchen. Den höchsten Zuwachs könnten in dieser Woche die 4.250-TEU-Schiffe erreichen, die im kurzfristigen Bereich (zwölf Monate) robuste 2,1 % zulegten. Damit bleibt das Segment der 4.250-TEU-Schiffe dasjenige mit den höchsten Schwankungen.

[visualizer id=”50070″]

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>